Unterschied öffentliche und private Erschliessung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffentliche Erschließung ist alles von außen bis zur Grundstücksgrenze (Straßen, Wasser, Kanal, Strom, Gas etc.)

Die private Erschließung sind alle Anschlüsse/Leitungen ausgehend von der Bebauung bis zur Grundstücksgrenze, also von innen betrachtet, um hier an die öffentliche Erschließung angeschlossen zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
Julesmajor
Fragesteller

Das hat Klick gemacht. Danke

Ja aber es kommt doch drauf an, von welcher Seite der Grenze du das betrachtest...

Anders ausgedrückt: die Erschließung geht sagen wir vom Marktplatz bis zu Deiner Haustüre & die Grenze Deines Grundstücks teilt die jetzt auf in die öffentliche Erschließung (außerhalb Deines Grundstücks) und die private Erschließung (innerhalb Deines Grundstücks)...

So wie die Haustürschwelle drinnen von draußen trennt oder sowas...