Unterschied Notfallsanitäter in Deutschland und Amerika?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

wie meine Vorredner schon gesagt haben: ein allgemeiner Vergleich gestaltet sich schwierig - in den USA ist der Föderalismus im Rettungswesen nochmals wesentlich stärker ausgeprägt, als in Deutschland.

Die Unterschiede von Bundesstaat zu Bundestaat sind schon erheblich, zudem kocht jedes County und bisweilen jeder einzelne Rettungsdienst sein eigenes Süppchen.

Dementsprechend variieren auch die Bezeichnungen für einzelne Qualifikationsstufen und die jeweiligen Kompetenzen recht stark.

Ich weiß es gibt EMT's weiß aber nicht genau ob das Notfallsanitäter sind

Jein.

Grundsätzlich werden "EMTs" einerseits als Sammelbegriff für jegliches Rettungsdienstpersonal, andererseits eine Qualifikationsstufe.

was sie genau machen dürfen udn was nicht.

Tja, das ist tatsächlich kompliziert und nicht allgemeingültig zu beantworten.

Das hängt letztendlich von

  • der Qualifikation und
  • den bundestaatlichen/lokalen/internen Regelungen ab.

Auf Bundesebene bildet das NREMT die einzige Basis für verschiedene rettungsdienstliche Qualifikationen und setzt Mindeststandards für die einzelnen Qualifikationen.

Die Bandbreite reicht hier von 40-bis-60-Stunden-Kursen (Emergency Medical Responder) bis zu einem vierjährigen College-Studium mit Bachelor-Abschluss (Paramedic) und alles dazwischen.

Ein einschlägiges, akkreditiertes Studium ist für Paramedics zwar recht üblich, aber nicht vorgeschrieben - eine mehrmonatige Ausbildung ist in jedem Fall erforderlich.

Am ehesten dem Notfallsanitäter entspricht von Ausbildungsdauer und Kompetenzen her der Paramedic - wobei letztere regelhaft eine größere Bandbreite an "invasiven Maßnahmen" selbstständig ergreifen dürfen.

Dies richtet sich im Einzelfall - analog zu Deutschland - nach den jeweils lokal gültigen Algorithmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Grundsätzlich, lassen sich beide kaum miteinander vergleichen, da sich bereits das Rettungssystem in beiden Ländern grundlegend unterscheidet. In Deutschland, haben wir grundsätzlich ein notarztgestütztes Rettungssystem, in den USA hingegen, kommen außerklinisch keine Ärzte zum Einsatz sondern ausschließlich die Paramedics.

In Deutschland, ist die Ausbildung von Notfallsanitäter*innen bundesweit einheitlich durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die aufgrund des NotSanG erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) geregelt. Sie dauert demnach in Vollzeitform drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die aus drei schriftlichen Aufsichtsarbeiten, einer mündlichen Prüfung und vier realitätsnahen Fallbeispielen, in denen der Prüfling nachweisen muss, dass er die in §4 des Notfallsanitätergesetzes definierten Aufgaben der Notfallversorgung beherrscht, besteht. Dazu gehören auch heilkundliche/ invasive medizinische Maßnahmen wie das Verabreichen von Notfallmedikamenten. Die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, dürfen diese auch anwenden, wenn die Voraussetzungen von §2a Notfallsanitätergesetz vorliegen oder wenn die Maßnahme in einer entsprechenden, standardisierten Arbeitsanweisung (SAA/ SOP) des zuständigen ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) vorgegeben ist.

In den USA, unterscheidet sich die Ausbildung von Paramedics hingegen von Bundesstaat zu Bundesstaat und dauert je nachdem zwischen zwei und drei Jahren. Paramedics werden vorrangig auf die Abarbeitung ärztlich erstellter Algorithmen ausgebildet, die sie im Notfalleinsatz strikt befolgen müssen. Demnach, unterscheiden sich auch ihre Kompetenzen, ein gewisses Maß an Notfallmedikamenten, ist ihnen allerdings überall freigegeben.

Der grundsätzliche Unterschied besteht eben darin, dass das deutsche System notarztgestürzt ist und das in den USA hingegen nicht. Der deutsche Notfallsanitäter, darf zwar mittlerweile viele Maßnahmen in Eigenverantwortung durchführen, jedoch sind auch die in §4 NotSanG definierten Ausbildungszielbestimmungen darauf ausgelegt, dass es Notärzte gibt, die hinzugezogen werden können.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mareike172
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung

So wie alles in den USA ist das pro Bundesstaat (evt. sogar County) anders.

Grundsätzlich ist der Rettungsdienst in den USA aber arztlos, daher haben SanitäterInnen mehr Kompetenzen. Jedoch wird der schnelle Transport ins Krankenhaus angewendet (Load and Go) anstatt des europäischen Systems mit mehr Behandlung vor Ort (Stay and Play)