Unterschied neue und alte Yamaha Mt09?

4 Antworten

Findest du alles auf der Wikipediaseite zur MT 09, ich bin aber mal so frei :)

Modellreihe RN43 (ab 2017)

Es wurden umfangreiche Änderungen in Design und Technik vorgenommen. Ausgenommen der Motor, dieser ist in weiten Teilen unverändert. Es wurde eine neue Abgasanlage konstruiert und er erfüllt die Vorgaben der Euro 4 Abgasnorm. Die Motormappings zu den Fahrmodi (1/Std./2) sind angepasst worden und entsprechen in etwa dem letzten Update der RN29 in welchem die Gasannahme weicher und homogener gestaltet wurde. Es wurde das zuvor teilweise als zu weich empfundene Federbein durch ein strafferes ersetzt und die Federgabel ist in Vorspannung, sowie in Zug- und Druckstufe verstellbar. Die Frontmaske ist aggressiver gestaltet und tiefer angebracht, wodurch der Tacho gleichzeitig etwas nach vorn wandert und somit besser abgelesen werden kann. Abblend-, Fern- und Standlicht sind in Led-Technik ausgeführt. Die vorderen Blinker sind nicht mehr teil der Frontmaske und befinden sich nun seitlich an den neu gestalteten Kühlerblenden. Das Heck wurde dem neuen Design entsprechend angepasst und das Rücklicht integriert. Zudem wurde der Kennzeichenhalter an der Schwinge montiert. Weitere kleinere Änderungen gibt es an der Kunststoffabdeckung der Kupplungsglocke, wie auch dem Fersenschoner der rechten Fußrastenanlage. Der Quickshifter (nur hoch) ist nun ab Werk serienmäßig.

Zum Modelljahr 2018 ist das Grau Farbwahl "Night Fluo" nun seidenmatt und dunkler.

Woher ich das weiß:Recherche

Was verstehst du denn unter "günstiger"?

Es handelt sich dann um gebrauchte Motorräder und da sind ältere natürlich oft bis meistens auch günstiger.

Alle Unterschiede wird dir hier kaum einer nennen können.

Am besten gehst du mal direkt zum Yamaha-Händler und erkundigt dich dort.

Es empfiehlt sich auch, jeden Wunschkandidaten vorher Probe zu fahren.

Das kannst du dann evtl. auch gleich machen.

"Veraltet" ist das Vorgänger-Modell ganz sicher nicht.

Viele Grüße

Michael

atlasflame
Fragesteller

Ja damit sind gebrauchte Motorräder gemeint mit wenig Laufleistung. Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob es sich noch lohnen würde die Alte zu kaufen, bzw. ob diese noch gut genug ist

19Michael69  10.07.2018, 12:31
@atlasflame

"Gut genug" ist sie auf jeden Fall.

Darum beide am besten mal in echt vergleichen.

Und die beste Chance dazu hat man sicher beim Händler, da der ja auch gebrauchte hat.

Gruß Michael

atlasflame
Fragesteller

werd ich machen, vielen Dank!

Der offensichtlichste Unterschied ist die veränderte Front bzw. Der Scheinwerfer. Dann sitzt der Kennzeichenhalter an einer anderen Stelle . Die neue Mt 09 hat einen quickshifter. Das bedeutet, dass man bei hoher Drehzahl schalten kann ohne die Kupplung zu ziehen . Ist ein nettes kleines Spielzeug.

Die Unterschiede fallen mir jetzt spontan ein. Gibt bestimmt noch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
Doevi  10.07.2018, 12:10

hab noch was . Bin mir nicht sicher ob die älteren Modelle das haben , aber das 17er Modell hat noch drei unterschiedliche fahrmodi. man kann auch die traktionskontrolle an und ausschalten

atlasflame
Fragesteller

okay optisch gefallen mir beide, natürlich die neuere besser, doch so wie es klingt gibt es keine "bahnbrechende" Veränderungen

Doevi  10.07.2018, 12:23

falls du dir eine anschaffen solltest und du dich für die Farbe night fluo entscheiden solltest, dann bedenke das diese neongelben Felgen schnell dreckig werden und du sie regelmäßig putzen musst. Ansonsten sieht sie nicht mehr so schön aus . Aber falls du auffallen möchtest ist das die richtige Farbe

atlasflame
Fragesteller

nein die gefällt mir nicht so, aber trotzdem vielen Dank!

Soweit ich weiss haben sie nebst dem Facelift einen Quickshifter mehr Fahrmodi und bessere Federung eingebaut