Unterschied Maisgries (Polenta) und Maismehl?

8 Antworten

Also ich denke du benötigst das Mehl zum Binden der Sauce, damit diese nicht zu flüssig ist.

Grieß wird zwar auch dickflüssig, aber bildet auch so kleine Knubbel. Ich meine, dass das nicht das richtige ist! Wahrscheinlich wird die Sauce dann zwar auch etwas dickflüssiger, aber schön bestimmt nicht ;o)

Alex1608
Fragesteller

...ich fürchte, meine Einbrenne mit Mehl bildet auch kleine Knubbel....;-))))

Soweit ich weiss, bindet Maismehl sowieso nicht (deswegen muß man ja auch Weizenmehl UND Maismehl für Maisbrot nehmen), daher wäre es eh egal, ob Griess oder Mehl.

Nein, Maismehl ist eben so fein wie Mehl, Gries ist zu grobkörnig und bindet deshalb nicht so gut.

grieß ist die grober gemahlene variante zum andicken verwendest du besser das mehl.

Wenn Du eine Kaffee Mühle oder was anderes zum feiner mahlen besitzt dann ja.Der Einzige unterschied zwischen MaismehlundGries ist der Mahlgrad. Mehl ist so fein wie man es vom Weizen kennt,und Gries wie eben Gries. In meinen Tipps findest du ein paar Rezepte mit Maismehl/Gries.

LG Sikas

Alex1608
Fragesteller

Ich habe nur einen Mörser, da mörser' ich mich zu Tode....meine Kaffeemühle hat halt das für Kaffeemühlen typische Aroma. Das macht sich nicht gut in Seelachsragout, aber mittlerweile habe ich mit Hilfe (Mutti) auch die Einbrenne mit Vollkornmehl hinbekommen....

Xnuppi  10.03.2009, 11:09

Ja stimmt gtenau