unterschied lineare vs. strukturierte Programmierung?

3 Antworten

Mit strukturierter Programmierung ist gemeint, daß man ein Computerprogramm überschaubar und verstehbar hält, indem man beim Programmieren eine Reihe von Sorgfaltsregeln beachtet. Die später aufgekommene objektorientierte Programmierung ist eine Weiterentwicklung des gleichen Gedankens und dient, wie eine ganze Reihe weiterer Ideen, dem gleichen Ziel: der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung.

Lineare Programmierung ist nur ein etwas veralteter Ausdruck für lineare Optimierung. Das ist eine algorithmische Vorgehensweise zum Lösen bestimmter Arten von Problemen der angewandten Mathematik, typischerweise der Wirtschaftsmathematik. Da diese Probleme in der Praxis sehr umfangreich sein können und es dabei um viel Geld gehen kann, hat man, sobald das möglich wurde, Computer dafür verwendet. Daher war die lineare Optimierung eine der ersten für Industrieunternehmen wichtigen Programmieraufgaben und wurde wohl deshalb auch einfach als solche bezeichnet.

Ausflug in die Vergangenheit: Das Wort "programmieren" hatte, als ich ein kleiner Junge war und Computer noch Elektronengehirne hießen, einen geradezu magischen Klang. Zum ersten Mal hörte ich es, glaube ich, in der Fernsehwerbung für Waschmaschinen, die man nicht durch Drehen eines Knopfes einstellte, sondern durch Einstecken von Plastik-Lochkarten "programmierte". Und in der Weltraum-Fernsehserie "Raumpatrouille" wurden Menschen von den feindlichen Außerirdischen aus der Ferne psychisch "umprogrammiert".

Informier dich doch mal was "lineare Programmierung" ist und was "strukturierte Programmierung" ist.. Hilft bestimmt zu wissen, was das überhaupt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
LScHmIdTi
Fragesteller

ich habe mich eben schon darüber informiert und wie gesagt nichts mehr zu linearer gefunden als eben dass komplexe Probleme über gleichungssysteme gelöst werden können. ich möchte nur wissen ob da noch mehr dahinter steckt weil ich eben auch den tipp mit spaghetticode bekommen habe...

triopasi  19.11.2017, 11:54
@LScHmIdTi

Also mit dem Tipp kann ich auch nix anfangen, kA was damit gemeint sein soll.

Und dann hast du ja schon gemerkt wo so die Unterschiede sind.