Unterschied in 64 bit und 32bit im maximalen Speichervolumen?

4 Antworten

Deine Zahlen sind noch etwas zu hoch.

Bei 32 Bit bist du bei 4 gig maximum.

Und bei 64 ist es soweit richtig das wir in absehbarer Zeit nicht an die Speichergrenzen der Systeme kommen.

ich weiss ja nicht wie du rechnest

Der Adressraum ist die Menge aller möglichen Adressen. Beispiel: 32 Bit stehen zur Adressierung zur Verfügung, dies bedeutet, es sind 2 hoch 32 = 4.294.967.296 Speicherzellen prinzipiell ansprechbar. Das sind 4 Gigibyte .

So und jetzt darfste ausrechnen wieviel 2 hoch 64 ist .

Mit 32 Bit, kann ich 2^32 Speicherstellen adressieren, daß sind 2^2*2^32, also 4 GiBi - offensichtlich. Eine Speicherstelle enthält 1 Byte.

Bei 64 Bit ist es analog 2^4*2^60 (jeweils 2^10 ist eine Präfixerhöhung) Kilo, Mega, Giga, Tera, Peta, Exa. Ergo 16 ExBi ... falls ich nicht zu müde bin.

Was rechnest du denn da?

Für 32bit Adressierun:

2^32 = 4294967296 Byte

= 4194304 KB

= 4096MB

= 4GB Adressierbarer Speicher