Unterschied Hochstrom- und Hochspannungstransformator?

3 Antworten

Spannungsquelle:

  • Liefert eine konstante Spannung
  • Strom variiert je nach Last

Stromquelle:

  • Liefert einen konstanten Strom
  • Spannung variiert je nach Last

Hochspannungstransformator: Spannungsquelle, die eine besonders hohe Spannung erzeugt

Hochstromtransformator: Stromquelle, die einen besonders hohe Strom erzeugt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
kmkcl  03.07.2023, 08:12

Konstantstromquellen gibt es nur "künstlich", das heißt mit (elektronischer) Regelung. Ansonsten ergibt sich der Strom aus I=U/R, ist also abhängig vom Lastwiderstand. Hochstromtransformator kann einfach einen hohen Strom liefern...

Beides sind Transformatoren, die eine Eingangs-Wechselspannung in eine Ausgangs-Wechselspannung anderer Höhe umwandeln.

Ein Hochspannungstransformator hat dann auf einer Seite des Transformators Hochspannung. I.d.r. bezieht man die Höhen-Bezeichnung auf die Ausgangs- bzw. die Sekundärseite des Transformators.

D.h. ein Mittelspannungstrafo hat die Mittelspannung auf der Ausgangsseite, ein Niederspannungstrafo hat die Niederspannung auf der Ausgangsseite usw.

Das "Hochstrom" beim Hochstromtransformator bezieht sich auch hier auf die Ausgangsseite. Bei solchen Trafos wird die Windungszahl der Sekundärwicklung ggü. der Primärwicklung wesentlich niedriger ausgelegt, wodurch die Spannung auf dieser Seite deutlich kleiner ausfällt, aber dafür der Strom wesentlich ansteigt.

Ein Hochstromtrafo liefert also einen hohen Strom auf der Sekundärseite.

Das Teilungsverhältniss und die Drahtstärken. Es gilt immer: die Leistung (also Strom mal Spannung) ist auf beiden Seiten des Transformators (Primärseite und Sekundärseite) gleich. U1*I1=U2*I2

Bei Hochspannung erzeugst du aus der Primärseite eine sehr hohe Spannung. Dazu muss die Windungszahl der Sekundärseite sehr viel größer sein. Der Strom wird klein, daher kannst du einen ganz dünnen Draht für die Sekundärseite nehmen.

Bei Hochstrom erzeugst du aus der Primärseite einen besonders großen Strom (sofern Stromkreis geschlossen = fast Kurzschluss). Die Windungszahl auf der Sekundärseite muss entsprechend sehr viel kleiner sein. Kann auch weniger als 10 Windungen sein. Dafür ist der Draht/Leitung für die Windung sehr massiv. Die Ausgangsspannung ist gering.