Unterschied Hochstrom- und Niedrigspannungstransformator?

2 Antworten

nun, der begriff hochstromtransformator bezieht sich auf einen transformator, der extrem hohe stromstärken am Ausgang, ggf. auch am Eingang aufweist...

hier fallen mir spontan z.B. schweißanlagen, galvanikbäder oder ein induktionskochfeld ein... wobei bei letzterem die secondärwicklung ja eigendlich der Kochtopf ist...

lg, Anna

Unter einem Hochstromtransformator ist wohl sowas wie z.B. ein Schweißtrafo zu verstehen. In jedem Fall ein Transformator, bei dem die Stromstärke auf der Sekundärseite sehr viel größer ist als auf der Primärseite. Bei einem Handyladegerät werden nicht wirklich hohe Ströme wirksam.

Ein Niedrigspannungstransformator ist z.B. ein Klingeltransformator, oder eben ein Trafo für ein Handy-Ladegerät bzw. andere elektronische Geräte, die mit niedriger Spannung gespeist werden.