Was ist ein Hochspannungstransformator?

1 Antwort

Hochspannungstransformatoren sind Transformatoren, die dafür ausgelegt sind, bei angelegter niedrigerer (Wechsel-)Spannung auf der Primärseite eine höhere (Wechsel-)Spannung auf der Sekundärseite auszugeben.

[Bei Spannungen von über 1 kV spricht man üblicherweise von Hochspannung. Und von Hochspannungstransformatoren spricht man dementsprechend vor allem dann, wenn die höhere Spannung an der Sekundärseite mindestens 1 keV ist.]

Dafür hat der Transformator wenige Windungen auf der Primärspule und viele Windungen auf der Sekundärspule.