Unterschied Hochsee/Tiefsee?

3 Antworten

Die Bezeichnung Hochsee ist nicht eindeutig - so werden sowohl die Bereiche jenseits des Festlandsockels bezeichnet als auch die Gebiete, für die keine nationalen Hoheitsrecht bestehen.

Als Tiefsee hingegen werden Meeresgebiete ab einer gewissen Wassertiefe bezeichnet.

Zalla55  25.07.2022, 08:55

So ist es. Tiefsee und Hochsee sind keine Gegensätze, wie der FS wohl meinte.

Hochsee. Weit emtfernt vom Festland.

Tiefsee. Dort wo es 10.000 m abwärts geht.

HugoHustensaft  25.07.2022, 09:40

Falsch - es gibt nur sehr wenige Gegenden auf der Erde, bei denen die Wassertiefe 10 km übersteigt, aber weit mehr Tiefseegebiete.

Tiefsee ist unter 200m Wassertiefe, alles drüber Hochsee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung