Unterschied hoch 2 vor und nach Klammer?

Meinte natürlich IN der Klammer 🙈

5 Antworten

Bei dem ersten wird zuerst das in der Klammer gerechnet und das dann hoch zwei. Und beim zweiten wird x plus 25 (in dem fall) gerechnet.

(3+5)² wäre 64

(3+5²) wäre 28

(^2 bedeutet hoch zwei)

Bei (x+5)^2 musst du die erste binomische Formel anwenden also, x^2 + 2x•5 + 5^2

bei (x+5^2) bezieht sich die potenz NUR auf die 5

Setz doch mal eine Zahl für X ein und rechne es aus!

(2+5)² = 7² = 49.

2+5² = 2+25 = 27.

Also klar macht das einen Unterschied :).

Bei dem ersten rechnest du zuerst x+5 und nimmst dann das gesamte Ergebnis hoch 2.

Nehmen wir an x=5

(5+5)^2 entspricht 10^2

Wenn es in der Klammer bei einer Zahl steht, muss zuerst die Zahl in der Klammer mit hoch zwei gerechnet werden.

Beispiel

(5+5^2) entspricht also (5+25)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Ersten nimmst du die gesamte Klammer hoch zwei, beim Anderen nur die 5.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo