Unterschied harken, hacken und haken?

2 Antworten

Haken - der Haken um etwas daran aufzuhängen

Harken - die Tätigkeit mit der Harke z.B. im Garten

Nachhaken - nochmal erfragen

Nachharken - erneut mit der Harke über das Beet harken

"nach-harken " gibt es nicht, wenn dann nur auseinander geschrieben. Und was ist eigentlich mit "hacken"? - Außerdem beschreibt Harken das Auflockern des Bodens bspw mit einer Harke. - Blätter werden in der Regel mit einem Laub-Rechen zusammen gefegt oder mit einem Laub-Bläser zu einem Haufen gesammelt.

Man harkt Blätter zusammen. Mit einer Harke.

Man hackt. Mit einer Hacke.

Es ist lustig oder bedenklich, wenn es der Fragesteller auch nicht besser macht.

... und man harkt nicht nach sondern hakt nach.

@Appelmus

Manchmal harkt man auch nach, z.B. wenn der Rasenmäher zuviel liegen lässt.

@Quaeror

Dann hat es aber die gleiche Bedeutung, wie beim Laub wegmachen. Das Beispiel des Fragestellers verlangt "nachhaken"

@Quaeror

Genau, das wollte mit diesem Beispiel auch erläutern. Natürlich ist mir der Unterschied bekannt.