Ich suche lustige Komposita?

3 Antworten

Adlerblick.

Radlerstrick.

Faustfeuerwaffe.

Krautstreuerlaffe.

Blütenhonig.

Wüstenchronik.

Sattelfest.

Dattelnest.

Es gibt so ein Memory, das heißt "gemischtes Doppel". Da steht dann auf der einen Karte zum Beispiel "Riesengroß" und auf der anderen "Rosengrieß" mit passendem Bildchen. Das meiste sind Komposita, manche gängig, andere konstruiert. Vielleicht findest Du hier ein paar Inspirationen.

Das Spiel basiert glaube ich hierauf: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/liste/l/89

Ansonsten kann ich spontan noch Gusseisen, Fliegengewicht oder Kleiderständer beisteuern...

Wurstwasser

Bodenreiniger

Brühwürfel

Türöffner

Flaschenöffner

Milchstraße

Wandfarbe

SackSuppe  06.08.2017, 18:30

Verpackungsmaterial, Krabbenkuttter, Krabbensalat, Krabbenschäler, Apfelbaum, Apfelessig, Apfelbirne, Kugelschreiber, Wirbelstrombremse

Shikatsuu
Fragesteller

Danke für die zahlreichen Ideen, aber hast du wirklich meine Absicht verstanden? Ich sehe (bis auf Wurstwasser) keine Möglichkeit, eines der Wörter in einem Video lustig festzuhalten...

SackSuppe  06.08.2017, 18:39
@Shikatsuu

Ja habe ich verstanden und ich habe genau diese Komposita gewählt, weil ich zu jeder dieser, eine lustige Idee hätte. Wenn du diesen Komposita nicht lustig findest kann ich da auch nichts für.

Shikatsuu
Fragesteller
@SackSuppe

Interessant. Könntest du einige deiner Beispiele bitte erläutern, damit auch ich es verstehe und die Wendung darin erkenne? Das wäre sehr nett.