Wieso sind manche Leute lustig und andere nicht? Was ist überhaupt Humor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wirklich sehr interessant.

Menschen sind unterschiedlich. Der Geschmack, der Humor, die Gefühle usw.

Es ist ja auch so, dass Leute unterschiedlich trauern o.ä. Wenn zum Beispiel ein guter Freund stirbt, kann es sein, dass du 2 Wochen trauerst, andere aber evtl. 2 Jahre oder ein ganzes Leben lang.

Es gibt einfach einige Menschen, denen es gut liegt andere zum Lachen zu bringen und anderen liegt das halt nicht so gut. Natürlich gibt es bei Humor auch verschiedene "Grenzen". Der Begriff "Schwarzer Humor" sagt dir sicherlich etwas. Einige lachen über so etwas und andere widerum finden das ganz und gar nicht lustig. Ich glaube so etwas wie Humor lässt sich nur sehr schwer definieren, da "lustig" immer eine Ansichtssache ist.

Diese Antwort ist wirklich sehr interessant! Danke!

0

ich glaub humor hängt damit zusammen, einen sachverhalt durch eine unerwartete perspektive darzustellen. "witz" meinte anfangs jeden irgendwie originellen oder nachdenklichen gedanken. zu sehen, dass man etwas auch etwas absurdisiert darstellen kann, erinnert uns daran, dass das leben ein spiel sein kann.

Naja, das ist eben Talent! Entweder hat man die Gabe Leute gut zu unterhalten oder eben nicht. Ist genauso wie beim Singen, entweder man kann singen, oder man kanns nicht.

Warum ist der deutsche Humor so unlustig im internationalen Vergleich?

Wenn ich mir zB amerikanische Comedians anschaue kann man ab und zu auch tatsächlich mal lachen, während mir die miserablen deutschen Comedians nicht mal ein müdes Lächeln entlocken können. Ich habe keinen einzigen lustigen Comedian gefunden über asoziales Unterschichten-TV wie Mario Barth bis hin zu intellektuelleren Comedians, alles so dermaßen unlustig, dass man sich nur fremdschämen kann. Britische Comedians sind beispielsweise auch lustiger, nur die deutschen nicht. Woran liegt das?

...zur Frage

Liebt er mich? Würde das überhaupt funktionieren?

Hallo liebe community,

Ich habe vor ungefähr 3 Monaten einen Mann kennengelernt. In dieser Zeit war ich noch mit meinem jetzigen Ex- Freund zusammen. Wir haben uns über Facebook kennen gelernt, weil ich dort 2 Patches von ihm kaufte. Er gab mir seinen Kontodaten und dann kamen wir irgendwie ins Gespräch. Als erstes war es nur belangloses. Doch nach ungefähr 2 Wochen (als er mich an schrieb) fragte er mich, ob alles okay mit mir sei. In der Zeit ging es mir wirklich schlecht. Ich hatte mit meinen Ex-Freund Schluss gemacht weil er mir fremd ging und erzählte ihm alles, einfach weil er ein offenes Ohr hatte. In dieser Trauerphase unterstützte er mich auch sehr viel, baute mich auf und gab mir Tipps wie ich ihn vergesse. Später erzählte er mir, dass er von seiner Ex- Freundin auch betrogen wurde und genau weis, wie das ist. Dann sagte er mir, das er mir vertraut, und ich das Geld erst Ende Dezember über weisen kann. Er schickte das Paket dann los, und als es ankam, waren da nicht nur die 2 patches, sondern auch noch 20 CDs und ein Satyricon Longsleeve. Außerdem noch sehr viel Schnick schnack wie Nieten und button, weil ich ihm erzählte das ich meine Kutte gestalten möchte. Ich schrieb ihn dann darauf an. Warum er so viele Extras hinein tat. Er sagte mir, das er mich mag und das zeug sowieso nicht mehr braucht. Die Gespräche wurden dann noch intensiver und er erzählte mir davon, was er schon alles an sex erlebte und was er lustig fand etc. Das entsprach genau meinen Humor, ich konnte nicht mehr vor lachen! Auch diese ganzen anmachsprüche, wie das er (wenn er betrunken ist) zu irgendeiner Frau an die bar geht und sagt: "bevor ich dich besudel Puppe, hol ich mir erstmal 'ne Nudelsuppe" fand ich wirklich zum schreien komisch :D Er hat mir schon des öfteren gesagt das ich hübsch und lustig bin. Außerdem schickt er mir andauernd Bilder von sich, wie er zum Beispiel auf der Arbeit ist oder dort schläft. Nun habe ich mich irgendwie in ihn verguckt, wenn ich das mal harmlos ausdrücken soll. Wir haben alle 2-3 Tage Kontakt. Gestern schrieb er mich an und ich sagte das er Frauen Besuch da hat. Ich fand das irgendwie komisch, vor allem weil ich dachte das er mich mag. Und so was erzählt man ja auch nicht jedem. Er fragte mal nach einem treffen, doch ich bin noch minderjährig (17) und er ist 30. Ich verstehe mich aber auch nur mit älteren, und es machte nicht den Anschein das er ein Problem damit hat. Er meinte nur das es besser wäre wenn ich mich mit ihm treffe wenn ich 18 bin. Er ist so wundervoll. Und so attraktiv. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und wollte außerdem fragen ob ihr eventuell denkt das er sich auch in mich verguckt haben könnte. Danke im vor raus! :)

...zur Frage

darf man über ALLES lachen?

hey, alsoo: eigentlich ist es doch geschmacksache, ob jemand etwas lustig findet, also sind so sachen wie z.b. "wieso lachst du, das ist voll unlustig!" doch eigentlich..halt..nicht wahr..weil nur, weil eine person es nicht witzig findet, heißt es doch nicht, dass jeder es unwitzig findet.. :D und letztens hat jemand aus meiner klasse über den tod (nicht der sensenmann-tod sondern der...sterben-tod xD) gelacht und meine freunde meinten sowas wie "das ist richtig unlustig man lacht darüber nicht" und so...und..ich will damit nicht sagen, dass ich es lustig finde, aber es ist doch immernoch geschmackssache...oder? also eigentlich, egal wie gemein etwas ist, kann es jemanden geben, der es witzig findet und wenn andere es nicht witzig finden, heißt es doch nicht, dass es nicht witzig ist :D Oder? gibt es dinge, die wirklich UNLUSTIG sind/sein müssen? thx schon mal xD

...zur Frage

Warum lacht man?

Warum lachen wird Menschen eigentlich wenn wir etwas lustig finden? Und wieso empfinden wir Dinge lustig und warum hat jeder Mensch einen anderen Sinn für Humor?

DIe Frage mag dumm klingen aber ich kann mir diese Frage nicht erklären, warum das so ist. Was wird in uns ausgelöst das wir lachen?

...zur Frage

Warum gelten Blondinen als dumm?

Hallo!
Ich bin selbst blond und werde sehr oft unterschätzt und als dumm betitelt. Klar, man soll über sich selbst lachen können, aber ich finde das nur bis zu einem gewissen Maß witzig. Wenn andere Leute was dummes tun/sagen, wird das einfach überlacht, wenn mir das mal passiert, sagt man gleich wieder "typisch Blondine", "ja blond halt" usw. Meine Schulnoten sind meistens überdurchschnittlich gut, immer wenn Leute das sehen, sind sie total verwundert, weil das "so gar nicht zu mir passe". Ich hasse es einfach, wenn man mich wegen meiner Haarfarbe unterschätzt, deswegen hab ich ständig das Gefühl, mich Beweisen zu müssen und das nervt. Woher kommt überhaupt dieses Klischee, dass blonde Mädchen dumm seien? Und wieso schiebt man Dummheit überhaupt auf Haarfarbe?

...zur Frage

Aus Höflichkeit über einen unlustigen WItz lachen?

Hey Ich bin so jmd der lacht über Sachen die auch unlustig sind, also die ich als unlustig empfinde nur damit der typ der mir das erzählt sich nich sche**se fühlt oder so. Aber irgendwie will ich mir das "Fake-Lachen" abgewöhnen nur ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sich jmd lustig fühlen will und iwas unlustiges oder flaches sagt :/ Soll ich einfach nicht drauf reagieren oder wie. An sich hab ich viel Humor, aber manchmal denk ich mir so alter das is ja sowas von unlustig hättest du mir das mit 12 erzählt hät icg vielleicht gelacht... Aber einfach nich drauf reagieren is ja auch nicht wirklich besser ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?