Programierer und hacker?

6 Antworten

Hallo!

Programmieren wie auch Hacken kann man sich selbst beibeingen durch Bücher oder durch das Internet.

In der Programmierung gibt es tausende Bereiche, die auf einen Bereich spezialisiert sind. Ein Beispiel dazu ist der Spieleprogrammierer und App-Entwickler.

Beide Bereiche können Schwer sein, je nach Aufgabe.

Ein Spiel programmiert dauert natürlich, sowie auch etwas zu hacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrjährige Erfahrung in Spieleprogrammierung (C#, C++)

Als Programmierer entwickelst du Programme, Apps, Webseiten und andere Anwendungen.

Als Hacker versuchst du, in solche Anwendungen einzudringen oder dir Rechte zu verschaffen die du eigentlich nicht hast, indem du Sicherheitslücken ausnutzt.

Hacker ist schwieriger, denn das setzt Programmierer voraus.
Hacker sind meist Profi-Programmierer mit einer Menge Hintergrundwissen und Durchhaltevermögen. Als Hacker im Web-Bereich musst du beispielsweise anhand der Antworten einer Schnittstelle den dahinterliegenden Code erraten und eine Lücke in diesem Code finden.

Man kann beides alleine kostenlos zuhause lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Onia2021
Fragesteller

Die Frage ist von wo man anfangen sollte 😎. Danke

darrenefecto  02.05.2023, 20:23
@Onia2021

Möchtest du Programmieren lernen, dann suche dir aus, was du programmieren möchtest beziehungsweise lernen möchtest. Ich würde dir raten mit JavaScript oder Python anzufangen, um das Programmieren leicht zu verstehen

MrAmazing2  02.05.2023, 20:23
@Onia2021

Das kommt ganz drauf an, was du hacken möchtest.

  • Webseiten
  • Games
  • Netzwerke / Router
  • Computer
  • IoT- und Smart-Home-Geräte
  • Fahrzeuge
  • Handys
  • Satellitensysteme
  • ...

Da gibt es eine große Auswahl.

Ich persönlich kenne mich nur mit dem Hacking von Webseiten und Games aus.

Wofür interessierst du dich am meisten?

Oder möchtest du erstmal nur Programmieren lernen und das Hacking dann später?
Ich persönlich fand Hacking auch immer cool, aber letztendlich macht es mir keinen Spaß, weil es sehr zeitaufwändig ist und man viel lernen muss. Also vlt. ist es auch für dich nicht das richtige, das weiß man erst wenn man mal soweit ist.

Ich würde dir empfehlen mit Programmieren anzufangen.

Onia2021
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich will auch mit programmieren anfangen 😎

Hacker sind in dem Kontext Leute die sich mit Computersystemen beschäftigen und ursprünglich vor allem kreative Lösungen finden damit ein Computer oder ähnliches Gerät irgendwas cooles macht. Vor allem auch Dinge für die es vielleicht nicht gedacht war.

Heute bringt man es vor allem mit IT Sicherheit in Verbindung, aber du findest vielleicht auch Programmierer die sich als Hacker bezeichnen.

Was die Medien mit Hacker meinen ist meist Synonym zu Internetkriminelle, bzw. IT Sicherheitsleute die irgendwas schädliches oder böses tun.

Was schwieriger ist kommt darauf an, grundsätzlich sind all diese Sachen von zuhause aus lernbar und wie schwierig sie sind hängt damit zusammen wie schwer die Sachen sind die man machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Programmierer sind alle Menschen die regelmäßig sich mit dem programmieren von beliebiger Art von Software beschäftigen, sei es aus Hobby oder als Arbeit.

Hacker sind Menschen die sich damit beschäftigen wie sie in Systeme eindringen oder beschädigen können, wie Software ausgetrickst, Schwachstellen gefunden und ausgenutzt sowie Begrenzungen umgangen werden können, und dies auch praktisch tun. Sei es beruflich oder privat.

Viele Hacker sind auch Programmierer oder haben Verständnis von Programmierung. Es gibt aber auch welche die keine solchen Kenntnisse haben bzw diese kaum einsetzen, sondern nur fertige Hacking Software einsetzen.

Was schwieriger ist lässt sich nicht allgemein sagen, es hängt von der konkreten Herausforderung und dem Fertigkeitslevel ab. Gibt bei beidem Von Skriptkiddie

Lernen kann man beides zu Hause, es gibt genug Materialien online und analog, wobei fürs Hacker sein die wirklich interessanten Fertigkeiten mit der Erfahrung kommen und viel Recherche über Systeme und deren Schwachstellen bedeutet und ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Hacken ist definitiv schwieriger.

Man kann grundsätzlich alles von Zuhause erlernen, es ist nur schwieriger als z.b. auf der Uni