Unterschied Hall-Effekt-Sensor / Reed-Schalter?

5 Antworten

Ein Reed Kontakt ist ein einfacher Schalter (es sind meist 2 Kontakte), der mit Hilfe eines Magnetfeldes geschaltet wird und benötigt keinerlei externe Stromversorgung.

Der kennt nur on/off.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Ein Hall Sensor ist meist ein komplettes IC, das damit auch eine externe Spannungsversorgung benötigt und typisch auch die Stärke des Feldes selber angeben kann.

Er liefert analog einen Wert oder digital über unterschiedliche Schnittstellen. Er kann auch so konstruiert sein, dass er als einbaufertiger einfacher Schalter benutzt werden kann.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor#Bauformen_und_Typen

Der Reed-Schalter ist ein einfacher mechanischer Schalter aus zwei Kontaktzungen die ein ein Röhrchen eingeschlossen sind. Durch ein Magnetfeld werden die beiden Kontakte zusammengeführt. Der Hall-Sensor ist dagegen ein Halbleiter-Bauelenet. Er beinhaltet nicht nur das Halbleiterstück in dem der Halleffekt auftritt selbst sondern auch noch einen Messverstärker und etwas Auswerteelektronik. Du kannst mit einem Reed-Schalkter nur das Vorhandensein eines Magnetfelds mit einer Mindestfeldstärke erkennen, während du mit dem Hallsensor auch die Magnetfeldrichtung und Stärke bestimmen kannst.

  1. ein Reed Schalter kann jedenfalls gewisse Leistung schalten... ein Watt schätz ich mal...
  2. ein Hall-Effekt-Sensor ist eben nur n Sensor... den könnte man in nem Hochleistungs-Reed-Schalter einsetzen, der dann aber MOSFETs anstatt der Metallblättchen(Reed) hat...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der Hallsensor kann im gegensatz zum Reedkontakt nicht nur die Polarität eines magnetfeldes, sondern auch dessen Stärke messen. d.h. man sieht eben auch wie stark ein magnetfeld ist. der reedkontakt kann eben nur bei ausreichendem magnetfeld anziehen oder umgelkehrt bei nicht ausreichendem magentfeld los lassen.

lg, Anna

  • Ein Reedschalter ist einfach ein Schalter. EIN-AUS. "Digital" und simpel. Zuwenig Magnetfeld=aus, genug Magnetfeld=ein.
  • Ein Hallsensor ist ein analoges Element, das Richtung und Stärke des Magnetfelds in diskreten Werten messen kann.