Klein Elektronik Teile kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Corona ist das natl schwer...

Wenn man einen in der Nähe hat und der geöffnet ist, gibt es sowas auch bei Conrad, ggf. auch zur Bestellung und auf Abholung.

Billig wird es nur aus China, wo eine Lieferung 3,5-5 Wochen dauert.

Ansonsten kommt man um Versand kaum drum herum...dann möglichst alles bei einem...auch Conrad, oder zB Reichelt.

Man kann bei Reichelt Elektronik per Paypal bezahlen, muss da nicht Kunde sein. Da bestelle ich die meisten Sachen die ich brauche.

Ich bestelle aber immer mindestens doppelt so viel, kann ja was beim basteln kaputt gehen und wenn nicht habe ich was für später zum basteln.

Oft schaue ich aber vorher auch bei Amazon rein, die haben (mit Amazon Prime) oft Sortimente die so viel kosten wie der Versand von einem Teil bei anderen Lieferanten. Also kaufe ich statt einem Teil gleich ein ganzes Sortiment zu einem ähnlichen Preis wie das einzelne Teil.

Und gerade bei Arduinos gibt es bei Amazon fast alles "im 5er Pack" oder gemischte Sortimente wo das drin ist was man braucht und für wenig mehr Geld hat man dann andere tolle Teile für später mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du bestellst aus China über Aliexpress oder Ebay - dann kommst du mit sehr geringen Versandkosten aus, es braucht aber auch eine Weile. Oder du nimmst moderate Versandkosten in Kauf und bestellst chinesische Ware aus deutschen Lagern bei Amazon, Ebay, Az-delivery,... oder bei anderen Händlern wie exp-tech... Oder du machst eine Sammelbestellung von mehreren Dingen, die du brauchst. In der Regel ist ja abschätzbar, dass du nicht nur genau einen Schalter oder einen Transistor brauchst. Dann lohnt sich eine Bestellung bei Reichelt, Pollin, Conrad oder wenn es exotischer an Bauteilen wird auch mal Digikey, etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Dazu würde ich nach Sortimenten schauen. Zum Beispiel bei ebay. Da findet man häufig gute Schnäppchen. Bei Bestellungen ausserhalb der EU die einen Warenwert unter 22 Euro haben muss man nichts versteuern und verzollen.

Conrad, Reichelt, Pollin, RS, usw.

Ziemlich viel solches Zeug gibt's auch günstig via eBay, aber dort oft mit ewig langsamem Versand aus China.