Arduino - Widerstände an Reed-Schalter wie groß machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die internen Widerstände, die ein AVR-I/O-Pin auf Betriebsspannung ziehen wollen, liegen bei einigen 10 kOhm. Die würde ich erstmal abschalten (Pin als Input und Output auf 0).

Dann würde ich den Reed-Kontakt lieber gegen Masse schalten lassen, mit einem Pull-Up von vielleicht 100 kOhm (gefühlsmäßig, 1 MOhm ginge wahrscheinlich auch) gegen Betriebsspannung. Ein zusätzlicher Widerstand gegen Masse ist dann Quatsch.

tunik123  03.06.2021, 23:45

Und noch ein Hinweis zum Eingangsstrom: Wir reden hier (bei Input ohne internen Pull-Up) über 1 bis 10 nA, den Strom muss man nicht noch extra begrenzen.

Man darf aber nie irgendeinen Eingang in irgendeinem Betriebsfall ohne Pull-Up oder Pull-Down offen lassen. Egal ob da ein Schalter dran ist oder nicht.

Starshine959
Fragesteller

Perfeck! Danke!