Unterschied Grafikkarte "normal" bzw. "gaming"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf de gängigen Verkaufsportalen gibt es die GTX750TI mit den selben Spezifikationen.

Eine GTX 750 TI hat nicht die selbe Spezifikation wie eine GT 730. Man kann sie höchsten genauso hoch takten und den gleichen Speicher verwenden. Ändert aber nix daran, das die GTX deutlich schneller ist, da sie etwa doppelt so viele "Cores" hat.

Und Gaming ist ein Marketingbegriff und soll hohe Leistung suggeriern.

Philsenator
Fragesteller

Danke

Mit "Spezifikationen" meinte ich Speicher und Speicherart

aber den ..6/7/950ziger gehen die gaming varianten los die auch für aufwendige spiele taugen. alles darunter sind office karten die nicht für 3d betrieb gerüstet sind. inallem ist die gtx 750ti mehr als doppelt so leistungsstark wie die gt730

Philsenator
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich verstehe nicht, warum die Karte mit den SELBEN Spezifikationen doppelt so schnell sein soll und das doppelte kostet

itswillertime  10.03.2016, 21:43
@Philsenator

die haben nicht die gleichen Spezifikationen . anschlüsse vielleicht. aber die gpu ist eine andere , mehr recheneinheiten , besseren speicher , schnellere anbindung etc

Philsenator
Fragesteller
@itswillertime

Naja gut das ist aber nicht genau die, die ich habe.

Die auf der Website beschriebene hat nur 1GB Ram meine aber hat 2GB

Hey,

Die Unterschiede zwischen "Normalen" und "Gaming" Grafikkarten sind meist folgende:

Normale:

•Meist nur max. 2 GB VRAM
•Meist nur GDDR3 Speicher
•Geringer Chip und VRAM Takt
•Normale Kühlung; meist nur 1-2 Lüfter

Gaming:

•Meist 3 - 6 GB VRAM oder höher
•GDDR5 Speicher
•Hoher Chip und VRAM Takt (übertaktbar)
•Extrem Gute Kühlung; meist 2 oder mehr Lüfter
•Special-Features wie z.B.: Heatpipes; Backplate; Hybrid; Lüfter Abschaltung im Idle-Mode; gute Wärmeleitpaste; ...

Hoffe ich konnte helfen!

~AllAboutPC