1 oder 2 Grafikkarten? vor und Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Alienware zahlst du grad mal 500€ allein schon für den Namen.

Eine Grafikkarte reicht voll und ganz aus, um aktuelle Spiele mit höchster Auflösung bei höchsten Grafikdetails spielen zu können.

Entweder eine GTX 780 Ti oder eine R9 290X.

Mikroruckler sind ein gängiges Problem bei SLI- bzw. Crossfire-Systemen, von daher würde ich zu einer Karte (aber dafür Oberklassen-Segment) tendieren.

Prozessor reicht ein normaler 4-Kerner, ein I7-4770K (den kann man noch gut übertakten, meiner läuft auf 4 GhZ (von 3,5 hochgetaktet).

Alles in allem wirst du einen Gamer-PC der Oberklasse für ~1500-1700€ bekommen, und da ist alles drin was für die nächsten paar Jahre dicke reicht.

  1. Kein Alienware, außer dir geht es ums angeben. Völlig überteuert und schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

  2. Mehr als eine Grafikkarte brauchst du nur, wenn du Videobearbeitung machst. Eine High End Grafikkarte der aktuellen Generation wird für die nächsten 5 Jahre ausreichen alles zu spielen (auch noch länger aber vielleicht niehr mehr in bester grafik). Dann kannst du dir eine neue kaufen.

Ganz davon abgesehen, dass ich dir grundsätzlich von dem PC abraten würde, da Alienware einfach total überteuerter Müll ist und ein derartiger i7 einfach nur total unnötig ist, würd ich dir von 2 Grafikkarten eher abraten, es sei denn du brauchst wirklich die Leistung!

Grundsätzlich würd ich dir raten, lieber 1 gute Grafikkarte statt 2 eher mittelmäßige zu nehmen. Leistungstechnisch wirst du bei Spielen nicht wirklich einen Unterschied merken, dafür verbrauchen 2 Grafikkarten wesentlich mehr Strom, produzieren deutlich mehr Abwärme und sind dementsprechend auch deutlich lauter!