Unterschied Glitch und Bug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Bugs als auch Glitches sind Programmierfehler in Anwendungen. Besonders das Wort Glitch wird häufiger in Bereich der Videospiele verwendet.

Der Unterschied ist, dass ein Bug lediglich unerwünschte Auswirkungen hat, während ein Glitch vom Spieler auch zu dessen Vorteil verwendet werden kann, also (vom Spieler) erwünschte Auswirkungen hat.

Quelle: https://de.quora.com/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-einem-Bug-und-einem-Glitch

Woher ich das weiß:Recherche

Bugs sind oft von Vorteil in Spielen zB. in Tactial Ops gab es den Bug, dass wenn man eine Granate auf eine Tonne geworfen hat jeder aufs Hausdach springen konnte, Bugusing nennt sich das dann.

Dass ein Bug vorkommt der das Spiel in eine nicht mehr lösbare Situation bringt ist unwarscheinlich weil sowas ausgiebig getestet wird.

EIn Glitch ist mehr ein Grafik render Problem, es kann sein dass man halb in einer Wand steckt oder die Aussenseite eines Levels, wenn man es schafft die Spielzone zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endivie04  17.06.2020, 00:05
Dass ein Bug vorkommt der das Spiel in eine nicht mehr lösbare Situation bringt ist unwarscheinlich

Ich sage nur: Digimon World xD

Ein Bug ist zum Beispiel wenn du ein renn Spiel spielst und dein Auto 1 mal unsichtbar wird und sonst kommt es nicht mehr vor das wäre ein Bug oder das ne funktion nicht wirklich funktioniert

Ein glitch ist meistens ne spielfehler Ausnutzung durch die man ungewollte Vorteile bekommt.

Bei Einen Bug gibt es einen Fehler z.b du fällst aus der Welt bei einen Glitch ist es wiederum so das du z.b gegen eine Wand läufst random Geld bekommst oder wenn du etwas schnell hintereinander kaufst unbeschränkt von den Gegenstand bekommst

Fazit: Bei einen Bug passiert ein Fehler der den Spieler nicht unbedingt weiterhilft und eher in eine Schwierige Situation bringt die Folgen davon sind das du z.b. aus der Welt nochmal raus und nochmal reingehen musst oder das Spiel Neustarten musst und wenn du Pech hast ist deine Welt im Arsch und du musst eine neue machen.

Bei einen Glitch passiert ein Fehler der den Spieler meist weiter bringt. Um einen Glitch zu aktivieren oder zu finden muss man oft komische sachen machen wie z.b. gegen Wände laufen, Ein Gegenstand oft Kaufen, bestimmte Tastenkombinationen drücken etc.

Man findet Bug und Glitches meist in früheren Versionen eines Spieles (in Alpha und Beta Versionen) aber auch im späteren Spiel können sie vorhonden sein (nur nicht so viele und schwer zu finden)

Also in einen Satz: Bugs und Glitches sind unterschiedliche Fehler die eines gemeinsam haben : sie sollen in spielen nicht existieren.

Ich freue mich auf eine Antwort LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Glich ist in z.B. einem Spiel ein Bug (Ein programmier Fehler der Entwickler) den man für Vorteile im Spiel ausnutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Leonardo06  16.06.2020, 23:04

Einen glitch kann man ebenfalls als Vorteil in einem Spiel nutzen.

name123454321  16.06.2020, 23:06
@Leonardo06

Und einen Bug kann man nicht immer als Vorteil nutzen. Ein Bug könnte z.B. auch sein das du manchmal deinen Spielcharakter nicht bewegen kannst. Und soetwas währe ja nicht wirklich ein Vorteil.

Leonardo06  16.06.2020, 23:09
@name123454321

Nee, das hört sich eher an, als ob der Glitch in einem Spiel ist und man einen bug für sich ausnutzen kann.