Unterschied ftm und Tomboy?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tomboy ist keine Transexuelle Person. Es sind Frauen oder Mädchen die sich „nicht typisch weiblich“ Verhalten. Wie zb Ronja die Räubertochter oder Spinelly von Disneys große Pause.

Aber mit ihrer Geschlechtsidendität oder Geschlecht haben die Betroffenen selbst weniger ein Problem als Außenstehende es haben.

ftm ist eine Transsexuelle Person die von female to Male Transitioniert also Frau zum Mann

NicoNRW
Fragesteller

Aber meinst du nicht das viele dieser Tomboys lieber Jungs wären wenn sie die Wahl hätten?

TJDettweiler  07.11.2023, 08:02
@NicoNRW

Nein. Nicht Tomboys. Sie machen sich von sich aus wenig Gedanken über ihr Geschlecht

TJDettweiler  07.11.2023, 09:12
@NicoNRW

Auch wenn der Film Tomboy heißt handelt der Film von einem Transkind.

Es gibt sogar einen sehr großen Unterschied.

ftm Trans ist eine Geschlechtsidentität. Sie beschreibt, dass eine biologisch weibliche Person sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren kann, sondern sich als männlich identifiziert. Diese Person möchte als Junge/Mann leben, sie fühlt sich männlich und möchte nicht selten auch einen männlichen Körper haben.

Ein Tomboy hingegen ist einfach ein Mädchen, das sich auch als weiblich identifiziert und mit deinem biologischen Geschlecht zufrieden ist, aber sich lediglich nicht nach Geschlechterstereotypen verhält. Tomboys tragen dann also zB eher maskuline Kleidung, haben Hobbys/Interessen, die sonst eher Jungen zugeordnet werden usw. Trotzdem wollen sie aber keine Jungen sein, sondern identifizieren sich als Mädchen. Tomboy ist daher auch keine Geschlechtsidentität.

Ein Tomboy ist eine weibliche Person, die mit ihrem Verhalten und / oder Aussehen nicht den weiblichen assoziierten Klischees entspricht. Das hat nichts mit dem Gefühl zu tun, im falschen Körper zu sein.

Transmenschen haben das Gefühl, im falschen Körper zu sein und daher den Wunsch, das Geschlecht ihres Körpers dem anzugleichen, wie sie sich wahrnehmen.

NicoNRW
Fragesteller

Also ob das 1 Zutrifft weiß ich ja nicht, ich denke mir Viele Tomboy`s sind mit ihrem geschlecht unzufrieden.

LukaUndShiba  07.11.2023, 08:34
@NicoNRW

Und du glaubst die haben den Begriff erfunden? Der Begriff existiert schon viel länger und die haben schlichtweg Mist damit betrieben einen Film so zu nennen wo die Thematik eine ganz andere ist.

Schnuppi3000  07.11.2023, 08:45
@NicoNRW

Nein, den Film kenne ich nicht. Da der aber wohl von 2011 ist und es den Begriff bereits seit 1533 gibt, denke ich nicht, dass der Film wichtig ist, um zu verstehen, was ein Tomboy ist. Die Erklärung habe ich dir gegeben. Und andere Nutzer ebenfalls.

Transsexualismus ist eine anerkannte medizinische Diagnose, die auch immer mit dem Symptom Generdysphorie einher geht. Das bedeutet die Person fühlt sich in ihrem Körper nicht heimisch und fühlen sich wie das andere Geschlecht. Sie möchten sich nicht nur wie das andere Geschlecht kleiden oder verhalten, sondern das andere Geschlecht sein. Ein Tomboy ist, wie du gesagt hast, ein Mädchen dass sich auch als Mädchen fühlt, aber einen eher dem männlichen Geschlecht zugeordneten Kleidungsstil hat und sich weniger feminin verhält.

NicoNRW
Fragesteller

Ob Tomboys sich nicht wünschen Eher ein Junge/Mann zu sein?

Sini13  07.11.2023, 08:08
@NicoNRW

Kann sein, dass mal der Gedanke aufkommt. Aber eigentlich sind Tomboys zufrieden mit ihrem Geschlecht.

Sini13  07.11.2023, 08:13
@NicoNRW

Das ist ein Spielfilm, das ist nur Fiktion.

LukaUndShiba  07.11.2023, 08:33
@NicoNRW

Nur weil ein Film (dessen Geschichte nur erfunden wurde) einen unpassenden Namen wählt, macht es das nicht zur Realität.

Tomboys sind Mädchen, die sich auch als solche identifizieren und mit ihrem biologischen Geschlecht zufrieden sind.