Unterschied der Energiequellen von Marathon und Sprint?

2 Antworten

Was sind die Unterschiede zwischen den Energiequellen eines Marathonläufers und eines Sprinter?

Bis Kilometer 33 nutzt der Marathonläufer so wie der Sprinter Kohlenhydrate (KH) zur Energiegewinnung. Etwa ab Kilometer 33 - wenn der Mann mit dem Hammer kommt - sind die KH-Reserven des Marathonäufers erschöpft und er gewinnt die benötigte Energie ausschließlich aus dem Fettstoffwechsel.

Grob gesagt gilt, je niedriger der Puls, desto höher ist der Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiebereitstellung.

Alex

Marathon aerober KH Abbau

Sprint anaerob