Unterschied Chromosomenpaar und Chromosomensatz?

2 Antworten

Der Chromosomensatz ist die Gesamtheit aller Chromosomen in einer Zelle.

Ein Chromosomensatz kann einfach sein, man nennt das auch haploid. Jedes Chromosom ist dann nur ein Mal vorhanden. Beim Menschen besteht ein haploider Chromosomensatz aus insgesamt 23 verschiedenen Chromosomen. Haploid sind bei uns aber nur die Geschlechtszellen oder Gameten (Spermien und Eizellen).

Oftmals ist ein Chromosom in einer Zelle jedoch mehrfach vorhanden. Die meisten Organismen haben einen doppelten Chromosomensatz, man sagt dazu auch Diploidie. Auch Menschen haben einen diploiden Chromosomensatz. Das heißt, dass jedes Chromosom nicht nur ein Mal, sondern doppelt vorhanden ist: Chromosom 1 gibt es zwei Mal, Chromosom 2 gibt es zwei Mal, Chromosom 3 gibt es zwei Mal usw. Eine normale menschliche Körperzelle hat somit statt 23 Chromosomen 23 Chromosomenpaare, insgesamt 46 Chromosomen. Insbesondere bei Pflanzen sind noch höhere Ploidiegrade möglich, z. B. Triploidie (jedes Chromosom ist dreifach vorhanden) oder Tetraploidie (jedes Chromosom gibt's vierfach).

Der doppelte Chromosomensatz kommt zustande durch die Vereinigung der beiden haploiden Chromosomensätze von Spermium und Ei während der Befruchtung (haploid + haploid = diploid). Von jedem Chromosomenpaar kommt damit ein Chromosom von der Mutter und das andere vom Vater. Die Chromosomen, die zusammen ein Paar bilden, werden auch homologe Chromosomen genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du hast insgesamt 46 Chromosomen auf denen die Erbinformation in form der DNA kodiert ist. Das ist dein gesamter Chromosomensatz. Diese 46. Chromosomen sind angeordnet zu 23 Chromosomenpaaren und zwar Immer eins von deiner Mutter und von deinem Vater. Das heißt du hast immer 2 von jedem einzelnen Chromosom.

LG wenn noch fragen bestehen gerne stellen