Unterschied Bildungsbürgertum und Großbürgertum?

4 Antworten

Das Großbürgertum definiert sich durch Geld und Macht, das Bildungsbürgertum durch Bildung und Kultur.

Beispiel: die Familie Krupp oder die Quands gehörten dem Großbürgertum an, aber nicht unbedingt dem Bildungsbürgertum. Sie haben GELD.

Schäm, mir fällt jetzt auf die Schnelle niemand ein, der dem Bildungsbürgertum entstammt. Auf jeden Fall sind das Familien, wo Bildung ein ganz großer Wert war.

Großbürgertum sind reiche Bonzen und Eliten. Als Bildungsbürgertum definiert man eher Leute, die zwar ein gutes Einkommen haben, aber nicht superreich sind, sondern dafür eher einen hohen formalen Bildungsgrad haben - heute würde man klassische grün-orientierte Lehrer, Professoren und Beamte dazuzählen.

Bildungsbürgertum sind Akademiker, die auch ihre Kinder auf jeden Fall wieder auf Gymi und zur Uni schicken wollen.

Grossbürgertum aber sind steinreiche Leute vor allem mit Grund- und Immobilienbesitz, deren Kinder auf jeden Fall eine "gute Partie" machen sollen, damit die Familie noch reicher und mächtiger werden kann. Diese Geisteshaltung kann man z.B. in den "Buddenbrooks" nachlesen, deren Autor dann selbst eine sehr gute Partie gemacht hat.