Unterscheidung altes Wellblech von alten Asbestplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blech ist ca. 0,2 mm dünn und in der Regel wegen des Eisens magnetisch und trotz Verzinkung an den Kanten rostig. Asbestwellplatten sind 0,5 cm dick und grau.

Amelie1402
Fragesteller

Kann sich Asbest mit der Zeit auch verfärben?

Kanimose  21.07.2022, 20:03
@Amelie1402

Man durfte es mit Spezialfarbe streichen. Heute ist das verboten.

Dünne gewellte Betonplatten vs Blech. Siehste sofort.

Ob Asbest im Beton ist allerdings nicht.

Wellblech als Dach? Höchst selten, da das ständiges Entrosten und Lackieren gebraucht hätte.

Hier im Saarland sagte man aber bis vor 30 Jahre noch zu Welleternit-Firmen- und Werkstatteindeckungen: "Mit Welllblech gedeckt".

Die verzinkten Bleche gab es noch nicht.

Blech ist Blech und Asbest- bzw. Eternitplatten sind Verbundstoffe. Die fassen sich ganz anders an.

Amelie1402
Fragesteller

Optisch, nicht haptisch - Könnte man vom Ansehen eindeutig feststellen, was es ist?

Rosswurscht  21.07.2022, 19:50
@Amelie1402

Optisch auch. Wobei es auch Asbestfreie Wellplatten gibt. Aber Blech kannste immer davon unterscheiden.