Unterleibsschmerzen oder Blinddarm?

4 Antworten

Ja, kann auch Periode sein, oder Blaehungen. Frag am besten deinen Mutter, die kennt dich ja, und wir nicht.

Was ergeben folgende Tests bei dir:

  • [Psoas-Zeichen] Flach und entspannt auf dem Rücken liegen, Beine ausgestreckt. Ruhig atmen. Dann rechtes gestrecktes Bein anheben, anwinkeln und bis zum Körper ziehen > tritt der Schmerz dabei auf?
  • [Blumberg-Zeichen] Flach und entspannt auf dem Rücken liegen, Beine ausgestreckt. Mit deiner linken Hand langsam, sanft aber recht tief den LINKEN Unterbauch eindrücken und plötzlich loslassen. Tut es beim Loslassen dann RECHTS weh?

Wenn beides zutrifft, ist eine Blinddarmentzündung nicht unwahrscheinlich.

Andere Möglichkeiten: Hast du in letzter Zeit schwer gehoben oder gezogen? (Zerrung der Leiste) -- Eventuelle prämenstruelle Schmerzen vor der ersten Blutung sind nicht ausgeschlossen, aber auch nicht typisch.

Natürlich kann man auch immer mal für einige Stunden einen lokalisierten Schmerz im Unterbauch und Darm haben. Das kann auch einfach so wieder weggehen.

Ratschlag: Über Weihnachten einfach abwarten, moderat schonen, beobachten. Falls sich der Schmerz deutlich verschlimmert, neu bewerten.

Lebkuchen8609  06.04.2021, 23:31

Was ist wenn man diesen Schmerz beim Fuß anheben nicht hat also kein Ziehen ist dann eine Blinddarm Entzündung ausgeschlossen ?

Kajjo  07.04.2021, 11:15
@Lebkuchen8609

Die Abwesenheit von Zeichen schließt leider nichts aus. Aber willkürliche andere Schmerzen sind eben auch KEIN Zeichen FÜR eine Blinddarmentzündung.

Hallo!

Wenn du beim rechten Fuß anheben zum Bauch Schmerzen hast, dann solltest du zum Arzt gehen, denn es könnte ein Zeichen von Blinddarm sein. Als meine Mama Blinddarm hatte, hatte sie gebrochen, so ein Brennen im Bauch und beim rechten Fuß zum Bauch anheben Schmerzen. Es könnte aber auch ein Anzeichen von der Periode sein.