Unterhalt während Schwangerschaft ohne Vaterschaftsanerkennung?

6 Antworten

Da die Vaterschaft des Mannes erst nach der Geburt des Kindes ggf. durch eine Vaterschaftsfeststellungsklage ermittelt und gerichtlich festgelegt werden kann, wird dir die staatliche Unterstützung, auch der Mehrbedarf, bis zur Geburt nicht versagt werden..., wenn du den möglichen Vater zumindest benennst. 

Denn von ihm könnten an dich gezahlte Leistungen zurückverlangt werden, wenn er dazu ausreichend "leistungsfähig" wäre.

Deshalb hast du eine "Mitwirkungspflicht bei der Feststellung der Vaterschaft - würdest du dieser Verpflichtung nicht nachkommen, könnte dir die staatliche Unterstützung verwehrt werden.....

• Ab Beginn des Mutterschutzes wäre der Mann dir unterhaltspflichtig (bei "schwangerschaftsbedingter Erwerbsunfähigkeit" ggf. schon vorher.....).
  • Ab der Geburt des Kindes ist der Mann dann zuerst für das Kind unterhaltspflichtig - und wenn er darüber hinaus noch "leistungsfähig" wäre, dann auch noch dir selbst zum "Betreuungsunterhalt" (bis max. zum dritten Geburtstag des Kindes).

Da der Unterhalt des Mannes Vorrang hat vor staatlicher Unterstützung, muss er zuerst einmal von ihm eingefordert werden, bevor die staatliche Unterstützung gewährt wird..., bzw. müsste der Mann nachweisen, dass er nicht "leistungsfähig" ist, um Unterhalt zahlen zu können.

Du musst dem Amt im Moment nur Auskunft geben. Alle Infos Über den Vater, die du hast. Weiterhin, dass du keinen Kontakt hast, dass er die Vaterschaft und alles, was damit zusammen hängt, ablehnt und dass du nach der Geburt hierfür eine Beistandschaft errichtet wirst.

Dir steht zwar schon vor der Geburt Betreuungsunterhalt zu, aber da die Vaterschaft ja erst ab Geburt nachweisbar ist, kann man ihn unter diesen Umständen nicht durchsetzen. Es macht aber Sinn, ihn wenigstens jetzt nachweisbar aufzufordern, dass er zahlen muss, dann kann man später den Unterhalt nachfordern. Ggf übernimmt dann das Jobcenter diese Aufforderung auch selbst. 

Das Jobcenter muss derzeit zahlen, kann später nach Vaterschaftsfeststellung dann von ihm Geld einfordern rückwirkend. 

Du musst nur deiner Mitwirkungspflicht nachkommen, Auskunft erteilen und eben mit einer Beistandschaft mitwirken, dass er zur Verantwortung und Zahlung herangezogen werden kann. 

ich habe bei der arge mehrbedarf während der schwangerschaft beantragt? das kann die arge von dem Kindsvater zurückfordern?

0

Wenn der Vater "unbekannt" ist, zahlt das Jugendamt Unterhaltsvorschuß.

Wenn Du ihn angibst, kann er zwar die Vaterschaft anfechten, wird dann aber einen Test machen müssen und wenn erwiesen ist, dass er der Vater ist, muss er zahlen. Bzw. sobald er kann, den Vorschuß zurückzahlen.

Aber man bekommt ja erst nach der Geburt des Kindes was, vorher nicht.

die Arge erwartet laut ihrem brief eine mitwirkungspflicht, jetzt bereits ob unterhalt beantragt wird oder wurde

0
@ostseefrau79

Die ARGE erwartet, dass sie den Vater nennt (der dann ja so oder so Unterhalt zahlen wird) , oder eben nicht, damit weitere Schritte unternommen werden können.

0

vaterschaftsanerkennung rücktritt?

der vater meiner tochter hat die vaterschaft anerkannt, jetzt hab ich einen neuen partner und auch den alten auf unterhalt verklagt, doch der will jetzt aus der vaterschaftsanerkennung austreten geht das???

...zur Frage

Vaterschaft aberkennen lassen?

Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe!!!

Es geht darum, meine Tochter ist 09.März 2o12 zu Welt gekommen seitdem bin ich alleinerziehende Mama. In der Geburtsurkunde stehe nur ich als Mutter. Die Vaterschaft zu dem leiblichen Kindsvater hab ich nicht anerkennen lassen, da wir in keinem guten Verhältniss stehen. Allerdings möchte das Jobcenter jetzt eine Vaterschaftsanerkennung. Nun meine Frage, gibt es einen Weg diese zu umgehen? Ich verzichte auf jegliche Unterhaltszahlungen vom Vater und vom Jugendamt.

...zur Frage

Unterhalt trotz keiner Vaterschaftsanerkennung?

Wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Unterhaltszahlung. Folgendes: Ich lebe seit drei Jahren mit meinem Partner und meinen drei Kindern in einer Wohnung zusammen. Das älteste Kind brachte ich mit in die Beziehung, die anderen zwei habe ich von ihm. Aus einer früheren Beziehung hat er ein fünfjähriges Kind, an dessen Kindesmutter der Vater monatlich 225,00 EUR Unterhalt zahlt. Es liegt nur für unser Kind Paulina (geb. 2010) eine Vaterschaftsanerkennung vor, jedoch nicht für unseren Sohn Paul (geb. 2011). Ein Termin zur Vaterschaftsanerkennung steht uns im Mai bevor. Somit wurde nur bei der Unterhaltsberechnung unsere Tochter Paulina mit eingerechnet und daher zahlt der Kindsvater mehr Unterhalt an die Kindsmutter, da ja unser gemeinsamer Sohn nicht mitberechnet wird. Nun zu meiner Frage: Kann der Kindsvater weniger Unterhalt zahlen, da er ja der Kindsvater ist, jedoch noch nicht auf dem Papier oder können wir erst nach der Vaterschaftsanerkennung weniger Unterhalt für sein Kind zahlen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?