Unterhalt, Geld zum Selbsterhalt?
Hallo, meine Frau möchte sich von mir trennen. Wir haben drei gemeinsame Kinder und ich habe noch eins aus erster Beziehung. Wie viel Geld steht mit als einzelne Person zum Leben zu ? Im Netz finde ich unterschiedliche Zahlen. Danke
Wie alt sind die Kinder?
Alle noch klein, zwischen 2 und 10
3 Antworten
In der Theorie mindestens 1450 EUR an bereinigtem Netto den Kindern gegenüber.
In der Praxis: Einzelfallabhängig.
Es kommt ja z.B. auch darauf an, ob du und deine Frau euch für das Wechselmodell entscheidet oder du mit einem neuen Partner dann zusammen leben wirst.
Eine grobe Richtung wie das bereinigte unterhaltsrechtliche Netto errechnet wird, zeigen dir die unterhaltsrechtlichen Leitlinien:
https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html
1450 bei Erwerbstätigkeit und 1200 bei Arbeitslosigkeit.
Wie meinst du das? Meinst du, dass es sich nicht lohnt zu arbeiten, wenn man vier Kindern gegenüber monetär verpflichtet ist?
Natürlich nicht, aber ich kann es verstehen das Menschen dann so handeln, ich meine. 250 Euro mehr wenn man arbeitet ist schon ein Witz. Ich mag meinen Job und liebe meine Kinder, und natürlich komme ich für meine Kinder auf.
Es soll sogar Väter geben, die sogar von ihrem Selbstbehalt Unterhalt zahlen, statt zu jammern.
Ok, die Aussage ist ja mehr als dumm. Wenn man realistisch ist, findet man ne Wohnung wo die Kinder mal zu Besuch kommen können ( sagen wir mal 2 Zimmer) bei uns war ca 700 Euro, Auto mit Sprit und Versicherung ohne Reparatur ca 150-200 dann bin ich bei ca 900 ohne Internet und co. Und ich habe noch nichts gegessen. Wie soll ich von den 1450 Euro noch Unterhalt zahlen ? Und ich habe nicht gejammert, nur ne Frage gestellt. Und ja die 250 Euro mehr finde ich ein Witz, wenn ich überlege das ich dafür ca 9 Stunden außer Haus bin. Und nochmal, ich zahl gern für meine Kinder, aber Leben muss man ja auch oder nicht ?
Der Selbsterhalt liegt bei 1.450.-€
Das lohnt sich ja schon fast nicht, die 250 Euro mehr sind dann für das Auto 😅 oje. Danke