Unterhalt Betrag voll zurückzahlen oder ratenweise?

5 Antworten

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Die Kindsmutter muss einer Ratenzahlung zustimmen. Ebenso das Jugendamt.

Und pfänden geht auch da relativ fix, wenn ein Titel erwirkt wird. Im übrigen hast du nun doch schon genug Zeit gehabt dich auf mögliche Zahlungen einzustellen und hättest das Geld zurück legen können?!

Wenn das Jugendamt in Vorlage getreten ist, dann haben die die Summe bereits anerkannt. Das musst du ganz sicher zurück zahlen.

Was hat denn dein Anwalt gesagt? Findet er es realistisch, dass du weniger zahlen musst oder hat er dich darauf eingestellt, dass du wahrscheinlich nicht gewinnen wirst und die höhere Summe zahlen musst?

Er wird sicher vor Gericht darum kämpfen, dass du weniger zahlen kannst.

An das JA kannst du sicher in Raten zahlen.

ratenzahlung wird möglich sein ans jugendamt und die km. du zahlst den unterhalt laut titel an wen auch immer die km benennt und eine angemessene rate an sie und die geforderte rate die das jugendamt fordert. dann wird sie sicher noch betreuungsunterhalt fordern für sich.

Es wird eine Ratenzahlung möglich gemacht, in angemessener Höhe, die sich nach dem Brutto richten wird und nicht nach den eigenen Verpflichtungen abseits von Unterhalt. Private Kredite und Verpflichtungen fallen nicht darunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Baumgang419
Fragesteller

Wird meine Finanzierung des Autos Und Darlehen für Küche und Fitnessstudio nich berücksichtigt ??

Morticia20  17.06.2022, 10:37
@Baumgang419
und nicht nach den eigenen Verpflichtungen abseits von Unterhalt. Private Kredite und Verpflichtungen fallen nicht darunter

Seht doch da..... nein, deine finanziellen "Belastungen" interessieren da nicht

sassenach4u  17.06.2022, 12:57
@Morticia20

Genau so ist es. Aber er will und will es nicht kapieren! Sich nur um Unterhalt drücken und hofft auf eine Tüte Mitleid...

Morticia20  17.06.2022, 13:38
@Baumgang419

Tja, und dein Kind will nicht darunter leiden keinen Vater zu haben... du siehst, manchmal kommt es nicht darauf an was man will oder nicht

wilees  17.06.2022, 18:16
@Baumgang419

Nein - derlei Schulden sind Dein Privatvergnügen, damit kannst Du keinesfalls Deinen monatlich zu entrichtenden Unterhalt respektive Raten ausstehenden Unterhaltes mindern.

Ratenzahlung wird eigentlich immer gewährt. Dein Text klingt nach Gerichtsverhandlung. Das Gericht kann das im Urteil verankern, damit es da hinterher keinen Streit drüber gibt

Roland Sperling  17.06.2022, 15:37

Das stimmt nicht. Ratenzahlung geht nur mit Einverständnis der Kindesmutter.