Unterhalt ab 18 kind --- mutter hat kein einkommen.

5 Antworten

Den Unterhalt muss der leibliche Vater zahlen und er berechnet sich nach dessen Einkommen.

siehe hier: http://www.finanztip.de/recht/familie/duesseldorfer-tabelle.htm

Sobald das Kind 18 Jahre alt ist sind beide Elternteile barunterhaltsverpflichtet und das Kind kann den Unterhalt einklagen.

Plage  12.01.2012, 13:14

genau so!

Hallo.Mich würde die Antwort auch interessieren.Meine Tochter wird 18 und die Mutter hat kein Einkommen.Wie wird die gemeinsame Pflicht zum Unterhalt berechnet/aufgeteilt?

das ich weiter zahlen muss ist mir schon klar. steht ausser frage. es heisst aber auch, dass beide elternteile zum barunterhalt verpflichtet sind. unabhängig davon, wo das kind wohnt. wollte nur wissen, ob die mutter auch zur zahlung herangezgen wird auch wenn sie selbst kein einkommen hat.

Tapsi1703  24.01.2012, 23:44

wenn dein kind 18 wird muß es sich selber darum kümmern unterhalt zu bekommen.es werden beide elternteile dazu herangezogen.auch wenn die mutter kein einkommen hat,mußt du nicht mehr zahlen,quasi für sie mitzahlen,das ist nicht.du wirst dennoch nur nach deinem einkommen berechnet. hat das kind eine lehre wird das lehrgeld plus kindergeld zusammen gezählt.der anspruch des kindes ist wie folgt.lebt es zu hause und hat eine lehre,dann stehen ihm 440€ zu,hat er eine eigene wohnung stehen ihm 640 € zu.kommt er mit dem lehrgeld und dem kindergeld(184€) über das ihm zustehende,mußt du nicht mehr zahlen. habe das selber jetzt mit mein mann durch.er muß ab februar nicht mehr zahlen da sein sohn mit lehrgeld und kindergeld auf 550€ kommt.er ist im ersten lehrjahr.

Unterhalt ab 18 nur noch in schule oder Ausbildung.

ja beide