Unter 18 ausziehen?

3 Antworten

Das kommt darauf an wer das Erziehungs und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat

Das kommt darauf an, wer das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Wenn nur dein Vater dies hat, dann kann er es allein entscheiden. Wenn dein Vater sich das mit deiner Mutter teilt, dann kann brauchst du das Einverständnis beider Eltern.

Viel relevanter ist allerdings, von welchem Geld du ausziehen willst und wie du alleine wirksame Verträge abschließen willst. Dafür brauchst du i.d.R. (Bank, Miete, Energieversorgung, Telefon, usw.) weiterhin die Zustimmung deiner Eltern. Warum also nicht einfach warten, bis du 18 wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Hallo,

oft kommt es darauf an wer sorgeberechtigt für Dich ist. Wenn es nur Dein Dad ist der Sorgeberechtigt ist dann kannst Du das machen. Wenn beide sorgeberechtigt sind kann es schwierig werden. Ich würde warten bis du volljährig bist. Denn alleine wohnen ist zum Teil sehr teuer.