Lebensversicherung nur mit Vater kündigen?

4 Antworten

Weil dein Vater nach wie vor Versicherungsnehmer ist und Du nur die versicherte Person.

Völlig unabhängig, wer letztendlich die Beiträge bezahlt.

Ergo: Die Sachbearbeiterin kann gerne lachen ist aber rechtlich völlig normal, dass Verträge grundsätzlich nur der Versicherungsnehmer - in deinem Fall Dein Vater - ändern kann.

Hat er damals die Versicherung beantragt? Es spielt keine Rolle wer die bezahlt (also von woher das Geld überwiesen wird), derjenige der die Versicherung abgeschlossen hat ist auch der, der die Versicherung kündigen muss, da er der ursprüngliche Vertragspartner und Eigentümer der Versicherungsscheins ist. Es sei denn du kannst nachweisen, dass er verstorben ist. Dann wird das hinfällig.

Vermutlich hat Dein Vater die Versicherung für Dich abgeschlossen, dann ist er der Versicherungsnehmer und Du der Begünstigte, dann kann auch Dein Vater selbst nur kündigen. Wer bezahlt, ist da nicht maßgebend!