lachen auf kommando? (Theater)

4 Antworten

klingt, blöd is es aber nich: auch hinter lachen steckt technik. Im Normalfall kriegt man das nicht mit, weil lachen ja was sehr impulsives ist, auf der Bühne ist die richtige "Lachtechnik" elementar. Das Comichafte "Hahahaha" ist kein schlechter anfang. Lachen klingt wie lachen, weil sich dabei das Zwerchfell ständig an- und wieder entspannt. Eine Vorübung, damit dieser Vorgang auch aktiv möglich ist: Hahaha sagen und beim h den bauch anspannen, beim a wieder entspannen. Außerdem ist entscheidend welchen charakter deine Figur hat. Wenn du dich hundertprozentig in deine Figur hineinversetzt, findest du alles lustig, blöd oder toll was deine rolle lustig blöd oder toll findet. Mit dieser Mischung aus Technik und Fantasie sollte das Lachen auf der Bühne ganz leicht sein- und Keine Angst: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

hi hierstehtnix,

üben! am besten allein und in ruhe. Dabei verlierst du die Hemmungen und dann klingts auch immer echter.

Viel "Spaß" :-)

schillibilli  04.02.2012, 20:40

Ne, alleine reicht nicht. Du brauchst ein Feedback, das ist im Idealfall der Regisseur.

"aber bitte nicht: denk an was witziges, das hab ich schon probiert :D"
Warum denn nicht. Das machen Schauspieler genau so. Abgesehen davon, dass sie durch Übung und Erfahrung das aus dem Stand können, deswegen ist es ja auch ein Beruf. Denke daran wann Du das letzte Mal richtig laut gelacht hast. Und dann trau' Dich. Auch wenn Du Dir vollkommen affig dabei vorkommst, da mußt Du durch ;-)))

Üben, üben, üben....... Hört sich doof an, ich weis. Ist aber auch schwierig einer Person die man nicht kennt, gute Tipps zu geben, wie sie auf Kommando lachen kann.

Aber wenn man beim Theater etwas nichts kann: "Keine Angst, für jedes Problem, gibt es einen Workshop"!

Es gibt wirklich Lach Workshops, und auch das so genannte Lach Joga. Vielleicht wäre das was für dich?

Ansonsten, auch wenn du an" was witziges denken", schon erfolglos probiert hast. Alles entsteht, und fängt im Kopf an. Einfach noch öfter probieren. Alles braucht seine Zeit.

Ich wünsch dir, dass du dein Lachen findest. Toi, Toi, Toi! :-)