Unter 18 am Wochenende arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendarbeitsschutzgesetz macht aber auch Ausnahmen:

(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Sonntagen nur

1. in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen, 2. in der Landwirtschaft und Tierhaltung mit Arbeiten, die auch an Sonn- und Feiertagen naturnotwendig vorgenommen werden müssen, 3. im Familienhaushalt, wenn der Jugendliche in die häusliche Gemeinschaft aufgenommen ist, 4. im Schaustellergewerbe, 5. bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen sowie bei Direktsendungen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), 6. beim Sport, 7. im ärztlichen Notdienst, 8. im Gaststättengewerbe.

 1 es ist in dem Pflegeberuf so ....ansonsten muss man sich einen anderen Beruf aussuchen
Tweety1999
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. & übrigens, mir macht das nichts aus am Wochenende zu arbeiten. Ich hatte mich das bloß gefragt weil es für minderjährige ein PAAR andere Gesetze gibt. Im Endeffekt muss ich irgendwann, also mit 18 sowieso am Wochenende auch arbeiten. Ich hatte nur nichts direkt gefunden in welchen berufen das erlaubt ist. Aber ich muss dazu sagen das ich mir das schon von Anfang an gedacht hatte, war mir bloss nicht sicher deshalb die frage.

ischdem  22.04.2015, 20:09
@Tweety1999

alles alls GUTE Dir und viel Freude - wir brauchen Dich... Danke für den STERN ...

Ich vermute, dass du mit 16 nicht am Wochenende arbeiten musst, aber frag doch einfach deinen zukünftigen Chef. :-) LG

ischdem  21.04.2015, 07:48

falsch...siehe oben

JessyHelping  21.04.2015, 13:58

Werd nicht eklig

ja das ist in der Pflege so .....ansonsten einen anderen Beruf suchen.

ja du darsft am wochenende arbeiten ..das ist eine Ausnahmeregelung für die Pflege ....dafür bekommst du in der darauffolgenden Woche - frei -