unsympathisch =/= sympathisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage, und ich nehme gleich vorweg: Ich gehöre auch zu denen, die auf den ersten Blick fast nie für interessant befunden werden.

Einige kleine persönliche Beobachtungen dazu:

-  Wenn Du nicht in Deiner Heimatregion lebst, kann anderen Menschen die Art, wie Du sprichst (Wortmelodie, Rhythmus...), unterschwellig oder ganz bewußt unangenehm erscheinen. Ganz krass habe ich das mal mit einer jungen Frau erlebt, die allein durch ihre Wortmelodie so "hart" herüberkam, dass sie wirklich niemand mochte. Dazu kam eine "Politiker-Erscheinung": Grau-in-grau, ausgesprochen "strenger" Haarschnitt, und ausgesprochen steif in der Körpersprache... . Sie wirkte damit nicht sonderlich warm oder einladend. Halt nicht symphatisch, sonder im Ganzen mehr wie eine junge Knastwärterin oder so. Wenn sie sprach, klang das fast immer nörgelig oder fordernd - was mit dem Inhalt nicht wirklich korrespondierte.

-  Allgemein sind latent aggressive, zu monotone, zu laute/leise oder eben sehr "quängelige" Sprachweisen wohl eher unangenehm und können auch unangenehme Charakterzüge andeuten, selbst wenn sie gar nicht da sind.

-  Auch die Bildungsschicht prägt uns: Ein Handwerker-Spross empfindet Akademiker-Kinder vielleicht eher als aufgeblasen, da diese sich gewählter ausdrücken und so -ob sie wollen oder nicht- so wirken könnten, als wenn sie sich für "was Besseres" hielten. Umgekehrt kann der erstere eher ein bischen platt oder ungehobelt wirken und damit den letzteren als unangenehm erscheinen.

- Auch Einstellungen spielen eine Rolle. Menschnen nehmen sensibel wahr, wer mit ihnen "korrespondiert". Symphatischer erscheinen die, die irgendwie ausdrücken, was wir auch meinen. Das kann schon bei Sprüchen auf T-Shirts oder anderen Äußerlichkeiten anfangen.

-  Ich hatte mal ein eher amüsantes Zusammentreffen mit der offensichtlich finanziell gut aussgestatteten Fahrerin eines SUV auf einem Parkplatz, die mich aufgrund meines Rucksackes als "Öko" einstufte. So können auch schlichte "Accessoirs" einen Eindruck machen. Man bedenke zB die folgenden Bilder: Wie wirken die?: Wenn jemand morgens schon mit einer Bierflasche in der Hand über die Straße läuft, wenn jemand mit einer großen Bulldogge uns entgegen kommt, wenn eine stark geschminkte Frau im superkurzen Kleid irgendwo lang geht, wenn ein älterer Herr ein teures Cabrio fährt oder junge Männer mit heruntergelassenem Fenster und lauter Musik die Straße hinunter"cruisen" - in einem sehr teuren Auto... Alles irgendwie subjektiv sympathisch oder unsymphatisch, je nach eigenem Erfahrungshorizont.

- Als ich am Niederrhein lebte, war mir die Art, wie Männer dort oft lachten, unangenehm (es gibt tatsächlich dort eine ganz bestimmte "Niederrhein-Lache", die ich so bisher nur in dieser Region so gehäuft vorgefunden habe)

- Schließe mich einem anderen Kommentator unten an: Entspannt wirkende Menschen erscheinen sympathischer.

-  Selbstbewußtsein wirkt oft sympathisch, solange es nicht egozentrisch wird.

-  Auch das Blickverhalten kann sympathisch oder unsymphatisch wirken. Man kann damit Menschen ausschließen (--> unsympathisch) oder sehr zugewandt und interessiert wirken (--> symphatisch).

-  Wer mal auf nem Portal zum Kennenlernen anderer Leute unterwegs war wird schnell feststellen, dass ein Bruchteil einer Sekunde oft ausreicht, um die Bilder dort auf "symphatisch / unsymphatisch" einzuorden. Bauchsache. Ob man den Menschen damit gerecht wird, ist ne ganz andere Frage - vermutlich nicht.
Eins der erstaunlichsten Phänomene ist hier aber, wenn (vor allem Männer) Bilder posten, in denen nicht der Hauch eines freundlichen Lächelns oder Lachens zu sehen ist. Stockfinstere Mienen sieht man da... also, mich schrecken solche Bilder ab. Diese Portale sind aber ein gutes Mittel zur Selbstbeobachtung:
Einfach mal anmelden und durchgucken und sensibel registrieren, was auf Dich sympathisch wirkt...

-  Allgemein wirken aufmerksames, zugewandtes und offenes Verhalten sehr positiv. Es gibt aber auch ein "zu viel" - wenn es zu freundlich, zu zugewandt wird, kann das auch schon wieder negativ gewertet werden.

-  Vielleicht noch ein etws eigenartiger Gedanke: Aber Menschen, die sich gerade nicht so entspannt und locker fühlen, können auch aufgrund verspannter Muskeln, zB. im Gesicht, strenger wirken, als sie sind. Manche Dinge im Leben "setzen sich fest".

-  Es ist oft gut, den ersten Eindruck, dass jemand ablehnend auf uns reagiert, zu überprüfen, oder nicht allzu ernst zu nehmen. Manche Menschen können einfach schlecht verbregen, wenn sie wegen anderer Dinge gerade schlecht drauf sind - das dann auf sich zu beziehen, ist ein Fehler. Man wundert sich doch oft, wie nett die dann später sein können.

-  Ein Videotraining kann helfen, sich selbst ein bischen "auf die Schliche" zu kommen.

Essensausgabe
Fragesteller

Danke für diese Top-Antwort! Durch meine Fragestellung gibt es im Grunde kein richtig oder falsch - weil ich nach persönlichen Einschätzungen frage - aber du gehst mMn noch einen großen Schritt weiter in deiner Analyse. Ich bin begeistert wie stark frequentiert die Rückmeldungen auf meine Frage waren und wie (teilweise) unterschiedlich die Meinungen und Sichtweisen. Für alle bin ich sehr dankbar; trotzdem möchte ich deine Antwort nun als die hilfreichste Auszeichnen.

Einzig die Niederrhein-Lache habe ich noch nicht gehört - ansonsten alles sehr gut nachzuvollziehen!

Vielen Dank an alle!

Gute Frage! Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Du schreibst ja selbst, dass es "unterbewusst" abläuft. Es gibt ja so ein Sprichwort: "Jemanden nicht riechen können"! Hat vielleicht wirklich etwas mit dem "Geruch" zu tun. Da gibt es bestimmt die ein oder andere wissenschaftliche Studie.

Ich kenn das natürlich auch. Das einem jemand auf Anhieb sympathisch, oder eben unsympathisch ist. Und auch ich irre mich da dann auch mal. Obwohl ich mir auf meine Menschenkenntnis so viel "einbilde".

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich jetzt jemanden "ausschließen" würde, wenn er mir bei der ersten Begegnung unsympathisch ist. Aber ich denke man verhält sich schon anders, als wenn man einen Menschen, auf Anhieb sympathisch findet. Man ist dann nicht so offen, zurückhaltender und geht nicht so offensiv, auf diese neue Bekanntschaft zu.

Aber wenn ich so nachdenke, kann ich da kein "Muster" erkennen, dass sich an Äußerlichkeiten festmacht. Das läuft glaube ich eher auf der Gefühlsebene ab.

Vielleicht hast du wirklich nur "Pech". Aber ich denke, dass ist kein großes "Unglück". Meist hat man ja dann doch die Chance, Menschen zu zeigen, dass der erste Eindruck oft täuscht, und das du doch ein netter Mensch bist.

Und nur so nebenbei. Mit deinem Fragetext, wirkst du eigentlich ganz sympathisch auf mich. ;)

Rein äusserlich gibt es nichts, das ich als sympathisch oder unsympathisch empfinde.

Ich lerne in der Regel die Menschen erst mal kennen und dann merke ich schnell mal, ob sie zu den Leuten gehören, die ich meide oder solche, die ich gerne um mich rum habe.

Vielleicht liegt es an meiner Menschenkenntnis oder auch meinem Alter, dass ich prinzipiell niemanden auf den ersten Blick in eine Schublade stecke, egal wo der Mensch herkommt, welche Hautfarbe er hat, oder wie er sich gibt.

Ich habe manchmal das gleiche Gefühl.
Vieles spielt sich über die Mimik ab denke ich
Mir wird z.B. gesagt das ich sehr passiv wirke weil ich generell wenig nach außen zeige oder auch nicht immer was zu erzählen habe.

Dafür gibt es auch Menschen die mir suspekt sind, weil sie jede Emotion zum Ausruck bringen oder dahergrinsend durch die Gegend laufen. Oder versuchen was zu über spielen oder den Menschen versuchen ihre Definition von Sympathie aufzuzwingen

Letztenendes soll dich aber ein Mensch mögen weil Du so bist wie Du bist und deshalb würde ich einfach so weiter machen. Sich zu verstellen um von jedem gemocht zu werden tut einem auf die Dauer nicht gut

Viele Grüße

Sympathie ist ein großes Wort das jeder Mensch anders sieht und interpretiert. Ich für meinen Teil finde offene und lustige Menschen sympathisch.  Wenn ich auf eine Gruppe Menschen treffe bei der eine Person in der ecke steht und sich an Gesprächen nicht beteiligt. Empfinde ich dies als unsympathisch.  Ich Weiss das dahinter oft Ängstlichkeit oder Schüchternheit steht . Jedoch ist das für mich etwas beleidigend da ich mich in eine Unterhaltung begebe und diese Person mir signalisiert das sie sich mit mir nicht unterhalten möchte . Zum Beispiel