Ich finde Menschen nach einer nicht so tollen Tat direkt unsympathisch?

3 Antworten

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum du Menschen schnell unsympathisch findest, wenn sie etwas tun, was du als falsch ansiehst. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

Wertvorstellungen: Du könntest bestimmte Wertvorstellungen haben, die für dich sehr wichtig sind, und wenn jemand gegen diese Werte verstößt, empfindest du automatisch eine Abneigung gegen diese Person.

Empathie: Wenn du stark mit anderen mitfühlst, könntest du schnell negativ auf Verhalten reagieren, das du als unfair, unethisch oder schädlich empfindest. Du möchtest möglicherweise nicht mit Menschen in Verbindung gebracht werden, die solche Handlungen ausführen.

Perfektionismus: Wenn du hohe Ansprüche an dich selbst hast und auch an andere, könntest du schnell unzufrieden sein, wenn Menschen nicht deinen Erwartungen entsprechen. Dies kann dazu führen, dass du sie als unsympathisch empfindest.

Kommunikation: Manchmal kann es sein, dass Menschen ihre Gedanken oder Absichten nicht klar kommunizieren, was zu Missverständnissen führen kann. Wenn du das Gefühl hast, dass jemand etwas falsch macht, könnte es sein, dass du nicht die volle Geschichte oder den Kontext kennst.

Persönliche Erfahrungen: Frühere negative Erfahrungen mit Menschen, die ähnliches Verhalten gezeigt haben, könnten dazu führen, dass du schnell eine Abneigung gegenüber ähnlichen Verhaltensweisen entwickelst.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch unterschiedliche Ansichten und Verhaltensweisen hat. Es kann hilfreich sein, offen für andere Perspektiven zu sein und zu versuchen, Verständnis für die Motivationen und Hintergründe anderer Menschen zu entwickeln, bevor du sie als unsympathisch abstempelst.

Unsere persönliche Auffassung darüber, was fair und richtig ist, wird bis ins hohe Alter geformt. In jedem jungen Mann, steckt ein kleiner Diktator drin. Den muß man bändigen.

Im Leben eines Menschen, stellt sich später vieles als falsch heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Schwarz-Weiß-Denken aufgrund einer Störung bzw. einer Persönlichkeitsstörung vielleicht. Aber eben nur vielleicht, eine Diagnose kann ich aufgrund der spärlichen Informationen und als Nichtbefugter natürlich nicht stellen.