Unsicher wegen Tattoo?

4 Antworten

Wenn du dir unsicher bisst dann nimm besser vorerst Abstand davon.

Es gibt Klebe-Tattoos die man auf die Haut aufkleben kann. Diese Tattoos halten zwar nur einige Tage, das sollte aber reichen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, und du hast auch die Möglichkeit verschiedene Designs auszuprobieren, eventuell auch mal etwas gewagteres für bestimmte Gelegenheiten mit dem du dich sonst nicht zeigen wollen würdest.

Eine Folie mit der man solche Klebe-Tattooos herstellen kann wäre beispielsweise diese:

https://www.amazon.de/Ryebme-Bedrucken-Transferpapier-Tintenstrahldrucker-Transparent/dp/B0BX31DY95/

So lange du irgendwelche Zweifel hast, solltest du es lassen.

Ich hatte früher auch gefühlt Tausend Ideen, die ich unbedingt als Tattoo umsetzen wollte. Stechen lassen habe ich zum Glück nur eins davon. (Mit dem ich auch immer noch glücklich bin). Die anderen Motive würde ich heute vielleicht nicht direkt bereuen, aber ich hätte mir nicht die Tattoos stechen lassen können, mit denen ich glücklich bin, weil der Platz "blockiert" wäre. Auch mein Geschmack hat sich teilweise stark geändert. Nicht nur was den Stil angeht, auch zu vielen Bands, Serien oder anderen Popkulturellen Dingen habe ich heute keinen so starken (oder gar keinen) Bezug mehr. Die "Selbstfindungsphase" ist nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt, um solch endgültige Entscheidungen zu treffen.

Tob dich lieber erst einmal mit einem Skizzenbuch und temporären Tattoos aus. Wenn bestimmte Motive immer wieder kommen und sich "richtig" anfühlen, kannst du sie dir immer noch stechen lassen ;)

Dein Geschmack und deine Einstellungen können sich ein Leben lang verändern. Was du heute super findest, kann dich in einem Jahr, in drei Jahren, in 10 oder 20 Jahren total ankotzen. Das muss man bedenken, wenn man sich ein Tattoo stechen lässt, welches sich eben nicht leicht entfernen lässt. Man kann heutzutage zwar lasern, aber das Ergebnis der Haut am Ende wird nie 100% perfekt sein.

Ich als profi Tätowierer kann nur eins sagen, erst fängt man immer mit ( small) tattoo ein kleine tattoo so das du dir mal eine vorstellung machst, lass dich trotzdem beraten auch wenn du mega kreativ bist... und mach dir bitte erst dann wenn du 1000% sicher bist... Überlege es dir gut denn bist grad mal 18. würde für größe projekte erst mal warten...beste grüsse

SlowSonick
Fragesteller

Danke!! Ich werde mir noch ein bisschen Zeit nehmen und ein Beratungsgespräch so in einem halben Jahr machen :). Dann werde ich ein erstes kleines Tattoo machen und dann mal schauen wie es weitergeht..

Virgilia  22.12.2023, 18:17
erst fängt man immer mit ( small) tattoo ein kleine tattoo

Ich kenne einige Personen, die entweder mit einem großflächigem Motiv (z.B. komplette Innenseite vom Unterarm) oder direkt mit der ersten Sitzung für einen Sleeve begonnen haben. Wenn man weiß, was man möchte, wäre es bescheuert erst etwas anderes stechen zu lassen..

Virgilia  22.12.2023, 18:34
@florinTattoo

Genau deshalb solltest du auf deine Formulierung achten, denn "immer" ist in diesem Fall schlicht falsch ;)

Und wenn der FS bereits einen (Half-)Sleeve durchgeplant hat und sich damit irgendwann sicher ist, braucht er nicht unbedingt einen Tätowierer, der ihn "berät", sondern einen, der vom Stil passt und höchstens ehrlich sagt, wenn etwas nicht (langfristig) funktionieren würde.

florinTattoo  22.12.2023, 18:38
@Virgilia

nur weil einer der nicht überlegt was er tut heisst nicht das meine Formulierung falsch ist... ( ich als Profi) weiss was ich rede also ... nur weil du welche kennst heisst nicht das richtig liegst.. mann muss sich immer ( anschnallen während man fährt, kenne aber welche die es nicht tun) Problem gelöst? danke und tschüss

Virgilia  22.12.2023, 19:38
@florinTattoo

Wie kommst du darauf, dass die Tattoos nicht überlegt wurden? Ich würde sogar behaupten, dass besagte Personen sich diese Entscheidung besser überlegt haben als Leute, die sich "erstmal was kleines" stechen lassen. Ich sage lediglich, dass die Formulierung "man sollte immer mit kleinen Tattoos anfangen" falsch ist. Wenn man weiß, was man möchte, sollte man sich genau das stechen lassen. Nicht jede*r möchte kleine und/oder einzeln stehende Motive haben. (Um ein Gefühl für die Schmerzen zu bekommen, kann man erst einmal eine kürzere Sitzung ausmachen.)

Wenn man selber ein Tattoo designt hat oder genau weiß, was man will, braucht es keine großartige "Beratung" dazu vom Tätowierer. Es sei denn, etwas würde (langfristig) nicht funktionieren oder der Kunde/die Kundin fragt nach (weiteren) Ideen. Man bezahlt ihn schließlich für eine Auftragsarbeit, nicht dafür, dass er seine Ideen auf einem umsetzen kann. (Wanna Dos mal außen vorgelassen.) Tipps sind etwas anderes als eine Beratung und die normale Aufklärung ist nochmal ein anderes Thema. Das solltest du als "Profi" eigentlich wissen...

Jede*r darf sich Tätowierer*in nennen und kann theoretisch auch als solche*r arbeiten. Das bedeutet noch lange nicht, dass du automatisch mehr Ahnung als andere User hast oder jede deiner Aussagen richtig ist.