Unsicher ob man gepupst oder auf Toilette war wenn man betet?

4 Antworten

Wa Aleykum as Salam. Wenn du dir sicher bist das du Luft gelassen hast, musst du das Gebet abbrechen und wieder Wudu machen. Wenn du dir sicher bist das du auf der Toilette warst aber vergessen hast danach Wudu zu holen eben so. Das Beten ohne Wudu ist nicht erlaubt, bewusst ist es sogar eine Sünde. Der Beweis liegt im Hadith in welchem der Prophet  صلى الله عليه وسلم erzählt das ein Mann, der Wissentlich, Betete ohne Wudu, in seinem Grab dafür bestraft wurde. Er sollte 100 Peitschenhiebe büßen, bat Allah um Vergebung bzw. Dezimierung der Strafe worauf er nur einen Peitschenhieb bekam. Als er ihn bekam füllt sein ganzes Grab sich mit Feuer und nach einer Weile wachte er wieder auf ( aus der Ohnmacht ) und fragte warum der Grund für die Bestrafung war. Er hatte gebetet ohne Wudu.

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen bewusst ohne Wudu und unbewusst. Solltest du dir sicher sein du hast Wudu und nach dem Gebet fällt dir ein das es nicht so ist musst du Wudu machen und von Neu Beten. Solltest du Wudu haben und nicht bemerkt haben das du Wind gelassen hast bzw. an deinem Körper etwas hängen bzw. kleben hast das Najis ( unrein: Blut, Kot, Erbrochenes ) ist es Gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau hier. Zudem:

Verbotene und verwerfliche Dinge beim Gebet
Verboten
lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr
Verwerflich
geringfügige Bewegungen wie Bartstreichen oder Zurechtrücken der Kleidung
das platzieren der Hände an die Hüften
hungrig oder durstig zu beten, wenn Essen und Getränk bereits zur Verfügung steht
den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft
die Augen zu schließen
bei Schläfrigkeit
den Mund mit einem Tuch oder dergleichen zu bedecken
in der Moschee beharrlich an der gleichen Stelle das Gebet zu verrichten (außer der Imam)
wenn man es nötig hat zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86-87

Palestine776
Fragesteller

Meine Frage war soll ich nochmal wudu machen wenn ich nicht weiß ob ich ,,gepupst,, habe😅

BelfastChild  17.11.2023, 13:57
@Palestine776

Das wird in dem verlinkten Video beantwortet. Wenn du nicht riechst oder hörst, dürfte es in Ordnung gehen.

Wa aleykum Salam. Wenn du dir nicht sicher bist, mach Wudu nochmal.

Naja, wenn du auf dem Klo gesessen hast, dann warst du auf Toilette und wenn nicht, dann offensichtlich nicht.

Palestine776
Fragesteller

Muss ich also nochmal wudu machen?

Palestine776
Fragesteller

Danke für die Antwort