Wie sag ich meinem vater dass er viel zu schnell das Gebet verrichtet?

7 Antworten

Walaykum salam,

Erstmal, im Islam kommt alles auf die Intention an. Wenn er im Wohnzimmer betet oder schnell betet heißt das nicht sofort, das sein Gebet nicht angenommen wird, wenn seine Intention stimmt.

Außerdem, ich verstehe nicht genau wo das Problem ist, im Wohnzimmer zu beten. Vorallem wenn er das seit klein auf macht kann man eigentlich sicher sagen, dass er da jetzt nicht betet, um "von anderen gesehen" zu werden oder so, sonst hätte er damit ja erst später angefangen wo er etwas älter bzw. reifer wurde. Mein Vater betet auch oft im Wohnzimmer weil er sich dort einfach öfter aufhält als im Schlafzimmer. Und ob er emotional wird oder nicht kannst du ja auch nicht beurteilen, nicht jeder zeigt das von außen durch weinen oder ähnliches.

Wenn es um das schnelle Beten kommt, muss man auch bedenken, dass jeder in seinem eigenen Tempo betet. Vielleicht sieht es für dich mega schnell aus aber für ihn ist das eine ganz normale Geschwindigkeit. Wenn er den Ruku falsch macht, dann sag ihm das mal nach einem Gebet, vonwegen "ich habe gemerkt, dass du den Ruku nicht richtig gemacht hast".

Du solltest ihn versuchen zu verstehen und nicht irgendwelche Idealvorstellungen an ihm auschecken. Ihr könnt euch ja auch mal gemeinsam über das Gebet informieren, Videos schauen usw. und euren Iman gegenseitig stärken.

LG sari🩷🤗

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Absolut ich danke dir. Jaa das mit dem wohnzimmer hab ich so blöd formuliert eben. An sich als wir kinder waren war das super wir haben unseren Vater immer beten gesehen und das hat das Gebet in uns eingepflanzt. Und ja die intention die kenne ich natürlich nicht aber in gewissen punkten ist es ein bisschen besser wenn man im zimmer oder so betet halt wenn bspw besuch da ist yk. Da muss ich dir recht geben mit dem jeder wird anders Emotional darüber habe ich nicht mal nachgedacht. Barakallahu feeki.

Geschwindigkeitstechnisch finde ich es dennoch kritisch. Es ist einfach sehr schnell. Und ich selbst bete jz auch nicht Fajr 2h oder so. Ich wünschte 🥲

Dein Vater ist ein erwachsener Mann, der weiss was er tut. Lass ihn seine Gebete sprechen wie und wo er das moechte.

Warum sollte man beim Gebet alleine sein? Zur Gebetszeit betet meine Freundin, waehrend ihre Schwester und ich weiterhin unseren Tee trinken und uns unterhalten. Auch auf der Arbeit fiel meine aegyptische Kollegin auf die Knie, waehrend ich am Telefon hing.

Genau das ist das Problem an Religionen, die Leute mischen sich ständig in das Leben von anderen ein. Lass ihn beten wie er will - das ist meine Meinung. Welche Religion ist dabei finde ich egal, solange sein Gebet ernstgemeint ist, wird es schon seine Gültigkeit haben.

Wenn du ihn aber unbedingt darauf hinweisen willst, dann formuliere es als Frage:

"Vater wie schnell darf man eigentlich beten?" - dann wird er dir antworten. Du kannst es begründen mit "Ich habe gehört du betest sehr schnell, kann ich auch so schnell beten?" - durch Fragen verletzt man narzisstischen Stolz nicht.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Oh ja das ist gut. Danke. Ich verstehe was du meinst total mit dem einmischen. Aber ich meine es bei meinem papa nur gut weil ich angst habe dass die Gebete die er all die Jahre gemacht hat ungültig waren. Und im islam hat das Gebet nun mal einen Extrem hohen Stellenwert. Das erste worüber man befragt wird. Ich habe solange gezögert eben mit dem sagen weil ich genau deswegen angst hab. Dann denkt er "ja was mischt sie sich bei mir ein" aber meine Absicht ist eine gute🤷🏻‍♀️🥲. Ich hab so den ruf dass ich mich mehr mit Religion befasse und halt tiefer drin bin. Und mein Vater würde alles tun außer vielleicht zu fragen wie meine sichtweise auf ein islamisches thema ist. Aus reiner neugierde weißt du. Vielmehr wenn er was fragt, fragt er so heranlassend wie "wie macht IHR das so?" Als wäre ich anders als er. Mit "ihr" meint er lediglich jene muslime die etwas "orthodoxer" sind. Strenger in gewissen themenbereichen. Aussehenstechnisch auch haha. Frauen bedecken sich etwas bedeckter und Männrt tragen bärte und kleiden sich auch modester. Damit sagt er grenzen wir uns aus🤷🏻‍♀️deswegen "ihr"

Elliptisch  25.04.2023, 02:10
@AnneWithAnE1999

Ich verstehe. Ich bin zwar kein Christ, aber das ist so einer der Gründe warum ich das Christentum mehr mag als den Islam: Du kannst als Christ beten wie du willst und das Gebet ist immer gültig - da gab es sogar eine Geschichte, dass ein Betender Gott einfach nur das Alphabet aufgesagt hat, weil ihm nichts Gutes einfiel und Gott darum bat, aus den Buchstaben selbst ein Gebet zu formen, als Zeichen des guten Willens. Für mich ist beten, ein Weg zu mir und zur Welt zu finden und wie schnell oder langsam und mit welchen Worten ist - finde ich - völlig egal. Pass auf, dass du dich in deine Religion nicht zu stark verrennst, da das einen Sektencharakter entwickeln kann und du den Fokus auf dein eigenes Leben verlierst, man kann es auch übertreiben.

Bete mit dein Vater zusammen .Dann merkt er wie schnell er ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Satiharu  25.04.2023, 00:04

Genau das wäre auch mein Vorschlag (:

AnneWithAnE1999
Fragesteller

👍🏻👍🏻oh das mache ich dann in sha Allah. Hab garnicht daran gedacht so

Ich würde nicht versuchen, ihn zu ändern: Wenn die Wirkung bleibt ist die Geschwindigkeit m.E. irrelevant. Gilt für alle Religionen. (Allerdings nicht für eine Messe etc.)

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Das ist es ja..das gebet sollte keine routine werden die man einfach so runterrattert..man steht vor seinem Schöpfer und da gehört sich etwas Respekt