Islam ghusl?

2 Antworten

Salam alaikum

Wenn man im Zustand der großen Unreinheit ist dann muss man Ghusl vollziehen

Die Muslime (die Gelehrten) sind sich einig, dass derjenige, der sich im unreinen Zustand befindet (Muhdith ist) das Gebet nicht verrichten darf. Und ebenso sind sie sich darüber einig, dass sein Gebet (in diesem Zustand) ungültig ist, ungeachtet dessen, ob er über den unreinen Zustand wusste oder nicht, oder es vergessen hat. Wenn er jedoch aus Unwissen oder Vergesslichkeit so betet, so bürdet er sich keine Sünde auf. Falls er aber weiß, dass er sich im unreinen Zustand befindet, und das Gebet in dem Fall verboten (Haram) ist, so begeht er eine gewaltige Sünde.

Memo0030
Fragesteller

Danke! Jedoch habe ich ghusl gemacht und dann isha gebetet. Gelten so meine gebete?

Also so einfach erklärt;

Fajr gebetet- Dhuhr gebetet- Asr gebetet- Maghrib gebetet- feuchter traum / unreiner zustand - ghusl - isha

werden so meine gebete noch akzeptiert

Tennis92927  29.03.2023, 01:19
@Memo0030

Wenn man im Zustand der großen Unreinheit ist dann muss man Ghusl vollziehen

Wenn du nicht im Zustand der großen Unreinheit warst und Wudu vollzogen hattest und die Gebete von Fajr bis Maghreb dann verrichtet hattest und du dein Wudu nicht verloren hattest, dann sind die Gebete gültig

Ghusl gilt als Wudu, wenn dieses Ghusl erforderlich war, um eine größere Unreinheit zu beseitigen, wie im Fall von Janabah oder nach der Menstruation oder Nifas

Auf islamweb steht:

Wenn man die Absicht hat, danach zu beten oder die Absicht, die pflichtmäßige Reinigung durchzuführen oder sich aus dem Zustand des Hadath (Unreinheit) zu befreien und dann die Körperteile des Wudûs in der richtigen Reihenfolge wäscht, während man Ghusl vornimmt, so ist dies ausreichend. Wenn nicht, so muss das Wudû separat nach dem Ghusl durchgeführt werden, falls man damit beten möchte.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/172827/Ghusl-am-Freitag-ein-Ersatz-f%C3%BCr-Wud%C3%BB

Ja, das durftest du. Du musst sogar nach einem feuchten Traum Ghusl nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid