Unseröse Zahlungsaufforderrung?

Jaridien  01.12.2022, 23:04

Wie habt ihr diese Mitteilung bekommen? per email?

6 Antworten

Ignorieren, reiner Betrug. Sollen sie doch herumtoben, das ist eine ganz bekannte üble Masche. Wenn Ihr nie etwas bestellt habt, dann habt ihr nichts zu bezahlen. Und eine offene Rechnung geht sowieso niemals zu einer Staatsanwaltschaft, sondern durchläuft ein Mahnvefahren, und das wird durch ein Amtsgericht mit einem Mahnbescheid begleitet. Die dusseligen Betrüger kennen noch nicht mal den offiziellen Weg eines Mahnverfahrens, hihi.

Jaridien  01.12.2022, 23:20

Das ist durchaus Absicht, den Leuten noch mehr Druck zu machen, denn niemand will gerne mit der Staatsanwaltschaft zu tun haben. Auch die kurze Frist zu reagieren ist da eine Masche.

Ich bezahle einfach nur Rechnungen von denen ich weiß das ich auch etwas bestellt und bekommen habe.

Alles andere landet im Müll 🤷‍♂️

Wenn ihr da angerufen habt, dann wird das wohl stimmen. Laut Google und Bundesanzeiger ist das ein legitimes Unternehmen. Lässt euch Sendungsnummer der Ware, Auftragsbestätigung usw geben und schaut nach, ob ihr nicht etwas durcheinander bringt. Nehmt zur Sicherheit auch Informationen von der Website und nicht aus der E-Mail.

Überprüft zusammen mit dem Unternehmen auch die Bankverbindung in der E-Mail.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher eigene Websites erstellen / programmiert
Andrej1993638
Fragesteller

Guten tag erstmals, ja wir haben nachgeschaut dies ist allerdings die erste E-Mail die wir überhaupt bekommen haben, laut deren aussage haben wir ein ganzes Jahr nicht bezahlt, und beim telefonieren ist die Dame am Telefon eben etwas ausgetickt, jedenfalls wollten die uns keine weiteren Infos zusenden was zu einem Kaufvertrags Abschluss hindeutet, und wurde etwas Aggressiv aber das hat mich zumindest nicht gestört, als wir allerdings denen eine Aufforderung zugesendet haben, haben die sofort sich zurück gemeldet mit der Drohung dies wird zur Strafanzeige gebracht und die werden nun ''Keine Weitere Mails beantworten, da sich die Sachlage von deren Seite erledigt hat'', ich meine ja solange mir eben keine beweise vorliegen das es zu einem Kaufvertrags Abschluss gekommen ist, habe ich keine Befürchtungen, jedenfalls geht das ganze am Dienstag nächste Woche alles zu der VZ rüber die kümmern sich drum.

Kurzer Edit: die meinten ebenfalls auch in der letzten mail die haben Beweise für die versendete Ware und von meiner frau die Bank daten dies zählt anscheinend bei denen als Beweis Lage ^^.

Eine Zahlungsaufforderung per email ist zumeist unseriös.

Die Angaben sind gefaked, selbst wenn da ein bestehendes Unternehmen genannt wird, sind die Angaben nicht korrekt.

Die Drohung bei Nichtbezahlung soll nur den Druck erhöhen, damit man möglichst schnell bezahlt.

Das Nichtbezahlen einer Rechnung ist ja schon so gesehen kein Wirtschaftsbetrug, davor kommt in der Regel immer noch erst ein Mahnverfahren.

Solche emails kann man komplett ignorieren, und löschen. Wenn da wirklich eine offen Rechnung da wäre, so müsste die per Post zugestellt werden.

fnf06  01.12.2022, 23:25

"Eine Zahlungsaufforderung per email ist zumeist unseriös." stimmt meiner Erfahrung so nicht. Ich kenne durchaus seriöse Unternehmen, die ihre Rechnungen ausschließlich per eMail versenden.

CatsEyes  01.12.2022, 23:38
@fnf06

Aber dann kann man es auch selber nachvollziehen.