Unser Kater pinkelt auf Bett, Sofa oder Taschen und Kleidung sobald er die Gelegenheit hat?

2 Antworten

Wir hatte viele Jahre auch das Problem daß unsere Katze auf alles mögliche gepinkelt hat. Ich konnte es nur dulden, da meine Frau und meine Tochter der Meinung waren jetzt ist die Katze da und gehört zur Familie also kommt sie auf keinem Fall weg. Daher habe wir fast alle Teppiche und Vorleger entsorgen müssen.

Zum Glück ist sie nach vielen Jahren im Sommer verstorben. Somit kannst Du zu 100% sicher sein, daß uns die nächsten 20 Jahre kein Tier mehr ins Haus kommt. Sowas mache ich nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst nicht, ob er kastriert ist.

Du schreibst auch nicht, ob Ihr mit ihm in letzter Zeit beim Tierarztcheck ward.

Es kann eine Harnwegs- bzw. Nierenerkrankung sein, die den Kater veranlasst, nicht sein Katzenklo zu benutzen. Harnsteine, Nierensteine verursachen Schmerzen beim urinieren. Möglich, dass der Kater die Schmerzen mit dem Gang auf's Katzenklo verbindet.

Der Tierarzt sollte der nächste Gang für Euch sein. Mit dem Kater. Möglichst frische Urinprobe gleich mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathi413
Fragesteller

Ja, du hast recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir gehen regelmäßig zum Tierarzt und speziell die Blase, Harnwege und Nieren wurden untersucht, auch frischer Urin. Gesundheitlich ist alles ok. Kastriert ist er auch.

rdsince2010  10.11.2021, 22:54
@Kathi413

Tja...dann weiß ich leider auch nicht weiter...meine Katze begann, mit 10 J. unsauber zu werden (in Bett, Schultaschen, Wäsche gepullert) und wir gaben auch Globuli und Feliway auf anraten des TAs. Dann die 1. Diagnose: Harnsteine. Später auch Niereninsuffizienz. Deshalb meine Fragen an Dich.

Tut mir Leid, mehr wüsste ich nicht, um zu helfen. Alles Gute für Euch, aber auch für das Katerchen.

Kathi413
Fragesteller
@rdsince2010

Ok, trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Bachblüten versuchen. Das hat mir persönlich schon mal geholfen, aber auch vor vielen Jahren meiner Kätzin, als es ihr nach der Kastration sehr schlecht ging. Vielleicht hilft es ja dem Kater. Einen Versuch ist es wert.

rdsince2010  11.11.2021, 09:03
@Kathi413

Auf jeden Fall. Einen Versuch mit Bachblüten ist es allemal wert. Ich hoffe inständig, dass irgend etwas Deinem Mäuschen noch hilft. 😽