Unsere Katze pinkelt immer auf das Bett meiner Mutter?

DayBreaker231  08.11.2024, 21:36

Macht der Kater das schon immer oder seid kurzem erst? Freigänger oder Wohnungskatze? Artgenosse vorhanden? Check beim TA gemacht?

Sammyracoon 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:39

Am Anfang lange Zeit nicht. Jetzt seit vllt 2 Monaten aber schon. Wohnungskatze mit weiblichen Artgenossin. Noch keinen Check beim TA gemacht.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er es erst seid einer weile macht, dann lasst erst mal einen Check mit Blutbild unc co. beim Tierarzt machen um sicher zu gehen, dass da nichts Gesundheitliches dahinter steckt.
Sollte Gesundheitlich alles Okay sein, könnten mehrere Dinge helfen.
Gehen wir schon mal jetzt davon aus, dass Gesundheitlich alles gut ist und ihm schlicht weg etwas nicht passt. Ich vermute auch mal das ihr Feliway geholt habt, dass ist auch gut, da es Stressreduzierend wirkt.

Eventuell könnten die Klo-Möglichkeiten nicht ausreichend sein. Faustregel sagt das man ein Klo mehr als Katzen im Haus haben sollte, hier könnte also bereits ein drittes Katzenklo abhilfe schaffen. Warum? Katzen trennen nicht nur lieber großes und kleines Geschäfft, sondern teilen sich auch ungern die Toiletten und einige Katzen sind da recht penibel und brauchen einfach mehr Toiletten. Einige kommen gut mit jeweils einem Klo pro Katze aus, andere Katzen eher nicht. Eventuell hatte ihm da mit der Zeit was nicht gefallen und geht daher woanders hin.

Wichtig ist auch dass auch die Matratze richtig gereinigt wird, mit Enzymreiniger am besten, denn Katzen riechen selbst kleine Rückstände, die wir schon gar nicht mehr wahrnehmen und geht daher immer auf die gleiche Stelle.
Zusätzlich kann es helfen ihm genau an der Stelle Snacks zu geben, denn Katzen machen nicht dort hin wo gespeist wird, dieser Trick kann z.B. auch bei der Stubenreinheit helfen.

Als Wohnungskatzen könnte ihm schlicht weg auch langweilig sein, eventuell kann er mit dem Weibchen nicht so rangeln wie er gerne hätte, weil Kater deutlich grober und wilder als die Weibchen sind und daher eventuell nicht den perfekten Spielpartner hat.
Bei Wohnungskatzen muss man einiges machen um sie zu beschäftigen, einfach sagen, die Beschäftigen sich schon unter sich und z.B. 20 Minuten mit ihnen Spielen, bietet jetzt nicht viel Imput. Hier kann man z.B. Fummelboxen selber machen, ich kann z.B. auch Elektrische Mäuse empfehlen, die laufen i.d.R. mit ner Batterie und Fahren schön selbst, dass kann bei Jagdfreudigen Katzen ebenfalls helfen, meine beiden Banausen finden diese echt toll.
Intelligenzspielzeug, Fangspielzeug, die Liste an Möglichkeiten ist lang zur Beschäftigung. Wichtig ist bitte nichts mit Licht wie Laserpointer, denn sowas frustriert unglaublich schnell, da die Katze zwar jagd, aber nichts gefangen bekommt, frust wird schnell mit aufregung verwechselt, ist für die Katze aber nicht angenehm.

Wichtig ist auch Geduld zu haben, denn es kann dauern bis sich Besserung zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Sammyracoon 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:53

Dankeschön. Wir werden aufjedenfall mal zum TA gehen.