Unschöne Vergangenheit aufarbeiten oder ruhen lassen?

PaulSmart  10.11.2022, 21:50

Wie gehst du an diese Vergangenheitsbewältigung heran, psychologisch oder durch Recherche und Gespräche / Nachforschungen?

rotesand
Fragesteller

Ich habe sehr viele alte Unterlagen von meinem Opa, die vor Jahren Teil der Erbmasse waren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufarbeiten am besten mit professioneller Hilfe sonst holt es dich ein.

rotesand
Fragesteller

Das habe ich vor Jahren mal gemacht und ich würde auch gern noch einen Termin vereinbaren. Bin mir aber nicht sicher, ob es was bringt.

Kann es auch helfen, mit privaten Vertrauenspersonen zu reden, die das teilweise miterlebt hatten?

ProduktGorgon  10.11.2022, 21:51
@rotesand

Reden hilft immer aber ein Psychologe weiß halt genau was das richtige ist und wie du damit umgehen kannst. Daher Rat ich dir dazu hat mir auch geholfen.

Was sollte ich tun; weiter "forschen" oder es sein lassen?

Lassen, zumal Du Dir sicher Bilder machen wirst, die möglicherweise durch Deine Phantasie (mit deren Ausmalung) schwer zu verkraften sein werden.

Warum kümmerst Du Dich nicht mehr um Deine Zukunft ?

Die kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit ist vorbei.

rotesand
Fragesteller

Ich weiß nicht, es kam vor einiger Zeit über mich, als ich in meiner Heimatstadt war und mich meine Vergangenheit wieder einholte.

Eigentlich wundert es mich selber, zumal ich kein Vergangenheitsmensch bin.

GutenTag2003  10.11.2022, 21:52
@rotesand
meine Vergangenheit wieder einholte.

Die Vergangenheit Deiner Vorfahren ist nicht Deine Vergangenheit, es ist die Deiner Vorfahren.

Deine Vergangenheit ist die ab Deiner Geburt bis gestern.

rotesand
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hatte mich vielleicht blöd ausgedrückt: Das, was wirklich "knallt", betrifft leider mich selbst und meine Kindheit und Schulzeit.

Leider hatte man mir einiges anders dargestellt, wie es wirklich war und ich hätte jetzt die Chance herauszufinden, wie es war. Mein Großonkel hatte das vor Jahren schon angedeutet, ist aber leider 2016 gestorben - er hat vieles für sich behalten und meinte, er wolle mir nicht wehtun, das hätte ich nicht verdient.

GutenTag2003  10.11.2022, 21:56
@rotesand
er wolle mir nicht wehtun, das hätte ich nicht verdient

Nun, wenn Du es getan hast, dann kann ich den "Schutz" nicht verstehen. Wie schlimm (!) kann es denn gewesen sein ... und in wie fern wäre man als Kind in der Lage gewesen das zu werten und zu verhindern?

rotesand
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich selber hatte nichts getan - es geht um Fragen bezüglich gewisser Situationen auch rund um mein Aufwachsen bei meinem Opa und um einige Dinge aus meiner Schulzeit.

GutenTag2003  10.11.2022, 22:03
@rotesand

Was sollte Dir die Erkenntnis - mit allen Lücken (... die sicher mit Vermutungen gefüllt werden würden) die das Nachforschen hätte - bringen?

Diese Unterlagen zu sichten, ist bestimmt sehr interessant.