Unregelmässigkeit bei Periode mit Dreimonatsspritze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Depotspritze - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenanwendung tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wie alle Arzneimittel kann deine DMS neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sicherlich findest du auch bei deiner DMS unter "4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation unter anderem:

Sehr häufig (mehr als 1 Anwenderin von 10)
Regelstörungen (unregelmäßig, verstärkt, vermindert), Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), Schmierblutungen

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
zHellSSBlue
Fragesteller

Ich habe keine Beipackzettel, da ich die Spritze vom Arzt bekommen habe und mir nicht selber injiziert habe...

isebise50  23.11.2021, 10:17
@zHellSSBlue

Und dir ist die Gebrauchsinformation nicht mitgegeben worden?

Macht aber nichts - jede Packungsbeilage lässt sich googlen.

zHellSSBlue
Fragesteller
@isebise50

Mein FA hat mich vorher eigentlich ausführlich aufgeklärt und hat mir bisher auf jede Frage eine Antwort gegeben

zHellSSBlue
Fragesteller
@isebise50

Weil ich zu einer Uhrzeit gefragt habe, wo ich leider meinen FA nicht mehr anrufen konnte und aufgrund meiner Ungeduld nicht bis morgen warten wollte.

Hallo, die hormonellen Verhütungsmittel können sich unterschiedlich von Frau zu Frau auswirken. Auch mit Unregelmäßigkeiten der Blutung. Wenn du unsicher bist, ob du schwanger sein könntest, gibt dir ein Test am meisten Sicherheit. Ab 18 Tagen nach dem GV zeigt er ein sicheres Ergebnis an.

Du schreibst „Zudem schützt sie ja auch nicht zu 100%.“ Also lebst du bewusst mit dieser Möglichkeit?!

zHellSSBlue
Fragesteller

Nein, aber es gibt kein Verhütungsmittel, das 100% schützt, ausser man lässt sich als Frau sterilisieren, wobei ich dies nicht als Verhütungsmethode ansehe.

jane2015  25.11.2021, 11:08
@zHellSSBlue

Naja, auch wenn die sympto-thermale Methode nicht Verhütungsmittel in dem Sinn ist, sondern eher eine Lebensweise - wenn frau sorgfältig ihren Zyklus danach beobachtet (Aufwachtemperatur + Zervixschleim!), gibt es Tage im Zyklus, an denen sie 100% unfruchtbar ist. Es liegt bei ihr, wie sie mit anderen nicht 100% unfruchtbaren Tagen umgeht. Jeder Geschlechtsverkehr mit einem Verhütungsmittel (z.B. Barrieremethoden) an diesen Tagen birgt die Chance einer Schwangerschaft. Jedes Paar entscheidet, ob es da auf Geschlechtsverkehr verzichtet oder nicht 🙂

Meinst du noch, dass du evtl. schwanger sein könntest?

zHellSSBlue
Fragesteller
@jane2015

Nein, inzwischen habe ich zur Sicherheit und Beruhigung einen Schwangerschaftstest gemacht, der (wie zu erwarten) negativ war