Unregelmäßige Verben im Condicional / Futuro Simple?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gilt auch auf Erweiterungen wie bendecir, maldecir, deshacer, rehacer.

Bei querer ist das Futur " querrà, etc", Konditional " querria". Man sieht in Korrespondenz auch oft " queria", keine Ahnung warum, wäre ja eigentlich Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Das mit den Erweiterungen wusste ich schon. Ich meinte jetzt ganz neue formen von Verben die sich auch auf andere Weise verändern (=kein „e“ Verlust oder ein Ersatz eines Endungsvokals durch „d“ sondern eine Veränderung des Verbstammes)

birne98765  02.09.2023, 00:46
@Hvopbdrhcf

Dachte ich mir schon. Habe in verschiedenen Grammatiken geschaut, nichts gefunden. Nur " rarefacer" (verdünnen), aber das ist nicht sehr gebräuchlich, wenn nicht reines Wörterbuchwort.

bailandoxaqui  03.09.2023, 15:01

Quería ist modal angewendet eine häufig verwendete Höflichkeitsform:

  • Quería preguntarle ... = Ich wollte Sie (mal) fragen, ...

Der Condicional ist semantisch abstrakter, da immer auch noch ein zu überwindendes Hindernis mitschwingt. Es kommt als Höflichkeitsform - im Gegensatz zur deutschen würde-Form - eher im formellen Gebrauch vor:

  • Querría preguntarle ... = Ich würde Sie ([ja] gerne) fragen, ... [wenn [nicht]]

Im allgemeinen Sprachgebrauch klingt der Konditional als Höflichkeitsform übertrieben, außer es hängt tatsächlich von einer Bedingung ab.

birne98765  03.09.2023, 15:22
@bailandoxaqui

Vielen Dank! Ich hatte mich schon oft deswegen gewundert, und irgendwie ist mir diese Form bei anderen Verben noch nicht begegnet ( Me gustaria preguntarte). Also ist es eine Art Floskel, wenn ich das richtig verstanden habe?

bailandoxaqui  03.09.2023, 15:34
@birne98765

Nicht ganz, denn man kann das ja auch mit anderen Verben verwenden: Quería saber, quería preguntar, quería hablar con, me preguntaba si, llamaba por, preguntaba por...

birne98765  03.09.2023, 16:50
@bailandoxaqui

Tatsächlich, es geht auch mit anderen Verben wie llamar oder preguntar! Danke:-)