unordentlicher Sohn

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber als ich klein war, hat meine Mutter mir immer gesagt, ich dürfe nicht raus spielen, bevor mein Zimmer nicht ordentlich war - allerdings kam das auch nicht täglich vor, nur dann, wenn es wirklich schlimm aussah. Sie hat mir auch immer alles ordentlich erklärt, warum ich etwas tun sollte. Das haben wir (meine Schwester und ich) dann auch eingesehen und es gemacht. Meine Mutter hat wenig geschimpft, wir waren pflegeleicht, aber sie hat uns immer alles begründen können. Das hat Verständnis bei uns erzeugt.

Die Sachen wegsperren wird nichts an dem Grundproblem ändern. Geh mit ihm in sein Zimmer und lasse ihn den Schrank in Deinem Beisein wieder ordentlich einräumen. Er weiß genau das Du alles immer aufräumst. Erkläre ihm in Ruhe, dass er es ab jetzt immer allein einräumen muß und bleibe vorallem dabei. Du kannst vielleicht auch versuchen, Dinge die er gern mag nicht zu erlauben, so lange er keine Ordnung hält.Das bei Kindern mal was rum liegt, ist völlig normal, aber das er die Sachen teilweise aus dem Schrank wirft , dass kann nicht gehen.

Mach ein Foto vom Zimmer im Bestzustand.

Also Foto 1: dein Zimmer schick und schön

Foto 2: der Schrank schick und schön

Foto 3: der Stuhl mit den Anziehsachen für den nächsten Tag

Foto 4: die Uhr um 19:00 Uhr (mit Zeiger)

Nicht so viel schimpfen. Ist halt ein Kind und wer ist schon perfekt. Dann machst Du mit ihm ein schönes Bild zusammen. Thema: Wie muss mein Zimmer um 19:00 Uhr aussehen. Bastel um dieses Bild bestimmte Rituale. Sag ihm: spielen darfst du, alles klar, aber 19:00 Uhr sieht dein Zimmer so und so aus.

Anfangs musst Du ihm natürlich helfen. Wenn Du aber nicht von Deinen Forderungen abgehst, beugt er sich der Notwendigkeit.

Immer kleine überschaubare Aufgaben, immer erfüllbare Rituale und immer konsequent bleiben.

Für einmal schimpfen mind. 10 mal loben.

Viel Glück und Erfolg.

Einfach nicht aufräumen. Schmeiß den Schrank weg und stell ihm 2 Wäschekorbe für seine Sachen hin.

Kauf nichts Neues.

Allerdings sollte man mal hinterfragen, warum er es tut. Braucht er Aufmerksamkeit??

Redest Du nur mit ihm um zu schimpfen?

ach laß ihn doch! mein bub macht das noch heute und der ist viiiiel älter. versuchs mit viel geduld, ich glaube, alle kinder sind ein wenig unordentlich