Unmotiviert im Leben und in der Schule was tun?

4 Antworten

Setze dir einen Zeitplan zum Lernen und für die Dinge die du tun musst. Gönn dir mal eine Auszeit und entspann dich mal von dem ganzen Stress. Gegen die Schüchternheit kann man nur eines machen, nimm den Mut zusammen und trau Dich mal etwas. Du musst nicht gleich sofort die Gesprächigste sein, es reicht wenn du in kleinen Schritten damit beginnst. Du bist nicht die Einzige, mir geht es fast genauso wie dir. :-)

Annahanni
Fragesteller

Danke bin letztens freiwillig vor zu Tafel in Mathe um ein Ergebnis an die Tafel zu schreiben

Heyjo,

ich gehe ab nächstem Schuljahr auch neu an eine Wirtschaftsschule.

Ich wollte auch auf die FOS ich habe mich sogar angemeldet.

Sieh das alles nicht so tragisch, es kommen neue und unsere Geschichte ist auch gleich, also alles möglich, wie du siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annahanni
Fragesteller

Ich muss in englisch halt einen Brief schreiben was wir nach der Schule machen wollen aber ich traue mich nicht zu sagen was ich will vor Angst ausgelacht zu werden

Maedchen007895  04.07.2020, 14:48
@Annahanni

Das brauchst du überhaupt nicht!

Das bekommst du super hin und kriegst eine gute Note.

Ich denke nicht, das die Lehrer so verzweifelt sind und extra nach Fehlern suchen. Und die Klasse erfährt es nicht zwingend.

Annahanni
Fragesteller
@Maedchen007895

Ja, denke ich auch hatte in der letzten englisch ex eine 2 aber mir bringt es hier weniger wenn ich nur schuld und vorwürfe an den Kopf geschmissen bekomme. (Von ein paar)

Annahanni
Fragesteller
@Maedchen007895

Danke ich Versuchs ich traue mich trotzdem nicht den Brief zu schreiben soll ich lügen oder meinen zweiten Plan sagen anstatt den ersten oder die Wahrheit sagen ?

Maedchen007895  04.07.2020, 14:53
@Annahanni

Klar, kannst du das anstatt dessen machen. Ich würde es mir aber gar nicht so kompliziert machen. 🤗

eggenberg1  04.07.2020, 15:22
@Annahanni

hä? dann denk dir hat was aus --du hast doch phnatasie . wir ussten auch n der 9.oder 10.klasse realschule eine aufsatz schreiben --mein leben in 20 jahren --da hatte ich nen helikopter im garten stehen --wurd e auchnie wahr ,lach, zumal ich höhenangst habe !

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Ich meine damit ich will nicht lügen aber auch nicht ausgelacht werden weil es eine persönliche Frage ist !!!

eggenberg1  04.07.2020, 15:25
@Annahanni

schuld und vorwürfe? ratschläge wäre wohl eher das richtige wort,und ohne dass du selber was unternimmst und deine einstellung veränderst, wird sich ganrichts verändenr

eggenberg1  04.07.2020, 15:26
@Annahanni

machs doch bitte nicht so kompliziert --du sollst einen brief schreiben da steht nicht , dass der der wahrheit entsprechen muss ,du sollst nur deine englischkenntnisse unter beweis stellen --also schreib was dir in dne kopf kommt !

eggenberg1  04.07.2020, 15:28
@Annahanni

niemand beleidigt dich ,niemand fordert dich auf zu lügen --du verkomplizierst alles ,so kannst du niemals vorrankommen .

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Ich will ja was verändern aber traue mich nicht ich versuche es aber bevor ich was verändern will brauche ich erstmal den Mut dazu und keine Vorwürfe ! Ja auf einer Seite war es ein Ratschlag auf der anderen aber auch ein Vorwurf. Ich bin für jeden Tipp dankbar mir egal ob du mir das glaubst oder nicht. Aber du weist nicht wie es ist so schüchtern und ängstlich zu sein. Du sagst so einfach verändere was aber es ist komplizierter als du denkst offener zu werden ich versuche es wirklich aber es ist wirklich schwierig

eggenberg1  04.07.2020, 15:31
@Annahanni

das glaube ich dir ohne weiteres ,, nur wenn d u in englisch einen brief schreiben solst, dann verlangt niemand von dir schon garnicht der lehrer, dass du da dein leben ausbreitest.. schreib einen schönen brief an eine unbekannte person , mal ihn dir aus, und schon klappt das.wichitg ist doch dass du dich in englisch gut ausdrücken kannst

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Ich habe niemals gesagt mich beleidigt hier jemand oder in der Schule eher das ich ausgelacht werde i know du weist es nicht aber yes von allen ausgelacht zu werden früher war nicht schön. Ich weis ich bin kompliziert und verkorkst aber ich wünschte jemand würde mir sagen wie ich diese Schüchternheit abschalten könnte. Die meisten sagen ja ist voll easy sowas aber sowas dauert lange und ist schwer und geht erst von Schritt zu Schritt !

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Es ist ja nicht nur das eine der fragt uns jetzt 24/7 zu unserem Privatleben was wir nach der Schule machen wollen und du kannst nicht für immer den Mund halten weil du es sagen musst p.s. Wurde dazu gezwungen letztes Mal was zu sagen also lügen bringt da jetzt wenig i know ist jetzt etwas anders als der Brief aber yes dreht sich auch um die Zukunft

Maedchen007895  04.07.2020, 15:37
@eggenberg1

Das ist nicht für jeden gleich und ich hatte früher auch große Probleme mich in Englisch auszutoben, es ist nun Mal nicht einfach mit Problemen, nebenbei egal für was, auch in Mathe oder Deutsch. Und ihr geht es doch nicht, um das formulieren. 🤗

eggenberg1  04.07.2020, 15:37
@Annahanni

ja immer kleine schritte neu anfangen --das ist schon der rechte weg , aber voraussetzng ist auch mal mutig zu sein , auch mal in kauf zu nehmen,dass etwas was man macht eben nicht korekt ist oder so klappt wie man es sich vorstellt . fehler sinda um sie zu begehen ,damit man danndarasu lernen kann .im anfang ist das sicherlich oftmals kein schönes gefühl ,aber wenn du dich immer mehr bemühst udn sachen machst ,wovor du ansonsten eher angst hast, dann wirds imme r besser .so bekommst du sebstbewusstsein

eggenberg1  04.07.2020, 15:42
@Annahanni

dieser brief ist einschulische überprüfung hat doch mit deinem leben ansich oder deine r zukunft garnichts zu tun ! warum sprichst du nich t deinen lehrer/in drauf an ?

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Das ist dem Lehrer egal und du hast recht ist nur ein Brief

Maedchen007895  04.07.2020, 15:45
@eggenberg1

Ich denke du willst es nicht verstehen. Ist auch nicht weiter schlimm, aber dann diskutiere doch bitte nicht unnötig.

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Ach übrigens Update stehe auf Mathe auf der Note 1, in deutsch 2 und englisch wird auch langsam

eggenberg1  02.11.2020, 20:10
@Annahanni

na wunderbar und wie hast du das jetzt geschafft? doch über deinen schatten gesprungen ? freunde gefunden ? oder einfach an dich selber geglaubt ?

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Also bin nie über meinen Schatten gesprungen hab einfach weitergemacht und aller Anfang ist halt schwer und irgendwann wird es besser hab Nachhilfe in Mathe in deutsch war ich eig nie schlecht und englisch Versuch ich auf 3-4 zu kommen/bleiben i mean brauch eh nur 3 3 4 für FOS hab offen mit der Berufsberatung geredet die letztens da war was ich will und hab drauf geschissen ob die mich auslacht (hat sie nicht) und bin denke ich etwas selbstbewusster geworden gegenüber fremden wichtigen Persönlichkeiten und nein hab keine neuen Freunde und hätte in nächster Zeit auch weniger Zeit dafür

eggenberg1  02.11.2020, 22:54
@Annahanni

siehst du ,hab geschissen auf die meinung der anderern - das ist zwar nicht immer richtig ,aber erst mal ein weg, zu dir selber zu finden . mach weiter so

Annahanni
Fragesteller
@eggenberg1

Danke aber es ist echt so wenn du immer auf die anderen hörst und die sagen ja schafft es eh nicht bla bla bla erreicht man nie was

eggenberg1  03.11.2020, 12:45
@Annahanni

richtig , denn letzlich muss jeder seinen weg selber finden .so wies der eine geschafft hat , muss es nicht richtig sei für den anderen . nur einfach anfangen nicht ganz so viel denken ( hört sich jetzt dumman ist aber so) dann sieht man ,dass mans ich mti zu viel denken auch selber im weg stehen kann,wos nich t notwendig ist.. schön , dass es bei dir jetzt klick gemacht hat , alles gute weiterhin

Die Fos ist nicht so schwer, no joke. Fand es war das gleiche Niveau wie die Mittelstufe. Zumindest in der 11ten Klasse

Für den Rest, nun, du weißt selbst das "ich werde nie wieder Freunde finden" irrational ist. Nur weils gerade nicht mit deinen Mitmenschen läuft. Die Schüchternheit haste ja nicht erst seit Gestern, dennoch hast du doch zwei Freundinnen bekommen

Dieses Demotivationstief haben gerade viele Schüler und Studenten, war die letzten Monate schließlich nicht leicht mit unserem Stoff.

Allgemein motivierter wirst du wenn du dir mehr Glückshormone verpasst. Sport machen, spazieren gehen, gute Musik hören und dir selbst Ziele am Tag stecken die du safe einhälst

Annahanni
Fragesteller

Danke wenigstens jemand der das gerade in diesen schweren Zeiten für normal ansieht

Ich sage nur, zieh durch!
Wenn du dich verbessern willst, dann tu es!
Mache deine Schwächen zu Stärken.

Du selbst musst einen Weg zur Motivation finden. Ich selbst war ( als ich frisch in die 5. Klasse ging ) sehr schlecht und schüchtern.. während des Unterrichts auch. Doch nach einer Weile..habe ich mir Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen. z.B ein 1er Schnitt oder selbst Zufrieden sein.

Da musste ich gegen meine Schwächen kämpfen..und das schaffst du auch! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annahanni
Fragesteller

Ich hab halt meinen quali schon mit 2,38 schnitt ich denke das ist schlecht würde mir auch so einen für den mittleren Schulabschluss wünschen aber i think ich schaffe es nicht

Maedchen007895  04.07.2020, 14:49
@Annahanni

Du absolvierst doch anscheinend erst nächstes Jahr deine Mittlere Reife, bis dahin ist noch viel Zeit.

Mache dir doch nicht unnötig Panik.

Maedchen007895  04.07.2020, 14:54
@Annahanni

Das glaube ich, ist doch aber keine Panik in der Titanic jetzt nôtig, es wird alles gut ❤️