Unkrautvlies vergraben schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein,das Vlies muss oberirdisch verlegt sein. Es ist gut beschrieben worden hier. Pflanzen reinsetzen,abmulchen oder auch mit Komposterde. Das wichtigste ist das kein Licht aufs vlies kommt,denn dann würden die "schlummernden" Unkrautsamen Nahrung bekommen und von unten nach oben durchwachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Quadroco
Fragesteller

Schimmelt es o.Ä.?

Wenn ich es einschneide wären Probleme wie Wurzeln oder Käfer doch gelöst oder?

PatchrinT  29.06.2022, 23:17
@Quadroco

du musst es einschneiden und die Pflanzen reinsetzen. Von unten sollte nichts hochkommen. was meinst du mit wurzeln? Käfer sind überall wo es warm ist und machen keine Probleme. Ich habe im Gewächshaus Feuerwanzen,alles nicht schlimm

Quadroco
Fragesteller
@PatchrinT

Ich meine nur wenn jetzt das Vlies dummerweise schon 40cm in der Erde liegt. In anderen Antworten stand, dass die Wurzeln (vom Gemüse) nicht durch das Vlies kommen und sich Käfer im Boden entwickeln und überwintern. Die würden dann auch nicht mehr nach oben kommen..

Könnte ich als die einfachste Möglichkeit einfach das Vlies in der Erde mehrmals durchschneiden/ -stechen? Oder gibt es andere Punkte, wie zb dass das Vlies anfängt zu schimmeln oder alle Pflanzen wegen Stoff XY in dem Vlies vor der Ernte absterben?

PatchrinT  29.06.2022, 23:54
@Quadroco

40cm wachsen die Wurzeln vom Gemüse erstmal gar nicht. Das Vlies gammelt in der tiefe vor sich hin,in einiger Zeit ist es weg. Das mit den Käfern ist Quatsch. Wieviel qm sind es denn? Warum haS hast du es eigentlich so tief gelegt? Ich würde das vlies da unten belassen und oben aufs neue anfangen,alles wie beschrieben

Quadroco
Fragesteller
@PatchrinT

Es sind 6qm.. aus Unwissenheit hab ich geglaubt dass dieses Vlies von unten gelegt wird (habe bei einem Hochbeet nichts in der Erde und ständig mit Brombeertrieben zu kämpfen) deshalb war es in der Überlegung so erstmal am einleuchtendsten

PatchrinT  30.06.2022, 20:08
@Quadroco

belasse das vlies einfach da unten. Es stört nicht und es schimmelt bestimmt nicht. Wie gesagt,starte einen Neuanfang,diesmal von oben. Du brauchst jetzt nur noch die Pflanzen mit den Wurzeln nach unten einpflanzen ;-) (Scherz) Oder du säst ein.....

PatchrinT  01.07.2022, 13:37

Danke für die Bewertung

Hallo Quadroco

Unkrautvlies besteht aus Polypropylen.

Diese Plastikart ist zwar sehr zersetzungsbeständig, kann allerdings durch Abrieb auch Mikroplastik erzeugen.
Mikroplastik in der Umwelt und dadurch in den Nahrungsketten wurde inzwischen als nachhaltiges Umweltproblem erkannt.
Also so gesehen: Ja, Unkrautvlies vergraben ist schädlich.

Man sollte also dieses Vlies nur solange liegen lassen, wie man es wirklich braucht. Ich sammle inzwischen jedes Fitzelchen Plastik auf, was ich auf und in meinen Gartenböden finden kann.

Erde wieder drauf und nochmal ne Schicht

ist kontraproduktiv.
In der Erde, die du drauf geschüttet hast, ist schon jede Menge Unkrautsamen drin.
Flugsamen und verschleppte Samen von Tieren werden hinzukommen.
Du hast dann einen astreinen Unkrautbestand über dem Unkrautvlies.

Das Vlies muß oberflächig liegen.

Wenn du da was raufpflanzen willst, ist das blöd. Dann müssen die Wurzeln erst das Vlies zerstören, um weiter wachsen zu können Flug und anderes Unkraut hat auch alle Chancen. Das meiste sitzt ja nur Oberflächig.

Wir haben es oberirdisch verlegt, um da eine Garteneisenbahn zu installieren

Will man dann Pflanzen Setzen schlitzt man das Vlies Kreuzweise auf, setz die pflanze und verklebt es mit Panzerband. Hornspäne oder sowas drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Quadroco
Fragesteller

Wenn ich das Vlies also wieder einschneide hätte es sich auch erledigt? Ich denke 30-40cm Erde liegen da drauf

MarSusMar  30.06.2022, 00:16
@Quadroco

Bei 40 cm (die Angabe fehlt in der Frage!) Lass es drin, da stört es nicht, hat aber auch keine Wirkung.

Also von Vorne

Vlies oberirdisch auslegen, Pflanzen setzen. Dafür das Vlies Kreuzweise aufschneiden und dann mit Panzerband verkleben, Sonst hast du durch da bald ein Biotop drum.

Viele Käfer entwickeln sich - und überwintern - im Boden. Im Frühjahr kommen sie aus der Erde. Ein Vlies können sie nicht durchdringen und damit ist die Generation verloren.

Bild zum Beitrag

Hirschkäfer

 - (Garten, Erde, Gewächshaus)